Wie viel Beton für Pool?
Je nach Grundfläche des Pools wird die die benötigte Betonmenge berechnet. Für eine Poolgröße von 8 x 4 Metern rechnet der Handwerker bei einer 0,25 Meter starken Platte mit etwa 9 m³ Beton (C25). Um eine schöne, eben gegossene Fläche zu erhalten, empfiehlt sich eine Anlieferung mit dem Betonmischer.
Warum Magerbeton hinter Pool?
Da das Erdreich ständig in Bewegung ist, wird bei komplett bzw. teilweise eingelassenen Schwimmbecken neben einem tragfähigen, stabilen Fundament, ebenso eine Beton-Mauer benötigt. Diese Magerbeton-Hinterfüllung stabilisiert den Pool und verhindert ein Eindrücken der Beckenwände.
Wie hoch Bodenplatte für Pool?
Durch eine Bodenplatte erhält das Schwimmbecken einen sicheren und ebenen Stand. Sie muss vor der Einbringung des Beckens aus Beton gegossen werden und sollte mindestens 15-20 cm dick sein.
Wie groß ist der Pool in der bodenschiene?
– sollte nach Bauanleitung vom Hersteller ca. 40 cm und größer sein, damit sich der Pool noch bei der Befüllung ausrichten kann und nicht auf den unebenen Schotter rutscht und somit die Stahlwand an manchen Stellen aus der Bodenschiene rutschen kann. Die Folge daraus ist, die Folie drückt zwischen Bodenschiene und Stahlwand heraus und platzt.
Wie wird der Pool-Stahlwand verkleidet?
Der Beton ist so herzustellen, dass die Normfestigkeit nach 28 Tagen hergestellt ist. Bei der Grubentiefe ist zudem zu beachten, dass der Handlauf frei bleiben muss. Nun wird die Außenseite der Pool-Stahlwand mit den Polystyrol-Platten (Styropor, Syrodur) verkleidet. Dann erfolgt die Hinterfüllung mit Magerbeton.
Welche Pools eignen sich zum Eingraben?
Zum Eingraben eignen sich allerdings nur Pools, bei denen das Stahlwandbecken eine Stärke von mindestens 0,4 mm oder mehr hat. Gibt es Pools zum Eingraben ohne Beton? In den allermeisten Fällen wird zumindest eine Bodenplatte aus Beton erforderlich sein.
Wie erfolgt die Hinterfüllung der Pool-Stahlwand?
Bei der Grubentiefe ist zudem zu beachten, dass der Handlauf frei bleiben muss. Nun wird die Außenseite der Pool-Stahlwand mit den Polystyrol-Platten (Styropor, Syrodur) verkleidet. Dann erfolgt die Hinterfüllung mit Magerbeton. Auch dieser Magerbeton muss erst wieder viele Wochen abbinden und aushärten.