Inhaltsverzeichnis
Wie ist eine Versiegelung von Acrylbildern sinnvoll?
Auch wenn eine abschließende Versiegelung von Acrylbildern nicht zwingend notwendig ist, kann sie durchaus sinnvoll sein. Ideal sind hierfür Sprühfirnisse geeignet, die eine farblose, elastische Schutzschicht bilden. Damit ist das Bild vor Verschmutzungen, dem Vergilben und Schädigungen durch UV-Strahlen geschützt.
Kann man Acrylfarbe versiegeln?
Wenn Sie Acrylfarbe versiegeln möchten, können Sie dafür unterschiedliche Werkzeuge verwenden: Lackierrollen zum Auftragen von Lacken. Entfernen Sie Staub und Schmutzpartikel vor dem Versiegeln von der Acryl-Oberfläche.
Was sollten sie nach dem Malen beachten?
Nach dem Malen sollten auch die Verschlüsse von Flaschen und Tuben gesäubert und sorgfältig geschlossen werden. Angemischte Farben können in einen Behälter gefüllt und darin luftdicht verschlossen auch über längere Zeiträume gelagert werden.
Was sind die Hauptgründe für das Versiegeln?
Die Hauptgründe für das Versiegeln liegen also in den folgenden Bereichen: Zum Schutz vor Außeneinflüssen, die die Farbe beschädigen könnten. Die mechanische Belastbarkeit sinkt, umso mehr die Acrylfarbe verdünnt worden ist und bedarf entsprechend höheren Schutzes.
Wie kann ich die Acrylfarbe Auftragen?
Sie müssen jedoch mit dem Auftragen des Klarlacks warten, bis die Acrylfarbe wirklich vollständig ausgetrocknet ist. Erst dann können Sie andere Kunstharzlacke auftragen. Sie können die Acrylfarbe überstreichen oder lackieren.
Was ist die Vorgehensweise beim Versiegeln?
Vorgehensweise beim Versiegeln. Sie müssen jedoch mit dem Auftragen des Klarlacks warten, bis die Acrylfarbe wirklich vollständig ausgetrocknet ist. Erst dann können Sie andere Kunstharzlacke auftragen. Sie können die Acrylfarbe überstreichen oder lackieren.