Was sind Testdaten?
Daten aus dem Definitionsbereich eines Moduls, Programms oder Softwaresystems, die zum Testen herangezogen werden. Die Auswahl geeigneter Testdaten ist die schwierigste Aufgabe beim Testen.
Welche Anforderungen werden an Testdaten gestellt?
Anforderungen an Testdaten
- Möglichst vollständige Ausprägungen von Wertebereichen.
- Aktualität.
- Unterstützung aller Teststufen und -arten.
- Möglichst realitätsnahe Daten.
- Anonymisierung, wenn produktive, sensitive Daten eingesetzt werden (Masking)
- Einfache und automatische Reproduzierbarkeit.
Was ist ein produktives System?
Bei einem Produktivsystem – auch als Produktivumgebung bezeichnet – handelt es sich um eine Systemumgebung, in welcher Software für einen Arbeitsprozess, für einen Problemlöseprozess, für die Handhabung einer Struktur aus modellierten Geschäftsprozessen oder für einen sonstigen Routinearbeitsgang, der mit dem Computer …
Wie ist das mit dem Testdatenmanagement zu tun?
Auch das effiziente und schnelle Bereitstellen von Testdaten, insbesondere Massendaten und riesigen Datenvolumen, steht selbstverständlich im Fokus des Testdatenmanagement Prozesses. Testdaten können in einem System je nach Bedarf auch automatisiert pro Testfall oder vor einem Testlauf erstellt werden.
Wie können Testdaten in einem System erstellt werden?
Testdaten können in einem System je nach Bedarf auch automatisiert pro Testfall oder vor einem Testlauf erstellt werden. Oft haben Testdaten Verknüpfungen und Abhängigkeiten über verschiedene Systeme hinweg.
Welche Datensätze gibt es bei überwachten Lernverfahren?
Bei überwachten Lernverfahren wird dieser Datensatz in der Regel in mindestens drei verschiedene Datensätze unterteilt: Training-, Validierung- und Testdaten. Training, Validierung- und Testdaten zum Trainieren von Machine Learning Algorithmen.