Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist die Bettdecke zu groß für die Waschmaschine?
- 2 Warum sollte man die Bettdecken Waschen?
- 3 Ist das richtige Waschmittel für die Bettdecke geeignet?
- 4 Wie können sie die Bettwäsche in der Waschmaschine reinigen?
- 5 Kann man Bettdecken mit Weichspüler gewaschen werden?
- 6 Wie lange brauchen sie die Bettwäsche Waschen?
Ist die Bettdecke zu groß für die Waschmaschine?
Wenn Ihre Bettdecke zu groß für die Waschmaschine ist, können Sie sie natürlich in die Reinigung bringen. Eine gute Reinigungsfirma können Sie über einen Reinigungs-Test online finden und z.B. einen Preisvergleich durchführen. Wer jedoch Geld sparen möchte, kann die Bettdecke in der Badewanne waschen.
Warum sollte man die Bettdecken Waschen?
Zusammen können sie die Bettdeckenfüllungen verkleben und durch das höhere Gewicht die Wärmeregulation stören. Daher lohnt es sich, die Bettdecken 1-2 pro Jahr zu waschen, Allergiker sowie Asthmatiker sollten sogar vierteljährig waschen. Bettdecke ist nicht gleich Bettdecke – auf die Füllung kommt es an!
Ist das richtige Waschmittel für die Bettdecke geeignet?
Um die Bettdecke zu waschen, benötigen Sie das richtige Waschmittel, das in vielen Supermärkten erhältlich ist. Ein Vollwaschmittel ist z. B. nur für Baumwoll-Bettdecken geeignet. Für alle anderen Bettdecken aus synthetischen Fasern wird empfohlen, ein Feinwaschmittel oder ein Colorwaschmittel zu verwenden.
Wie kann ich eine Baumwoll-Bettdecke gewaschen werden?
Diese Bettdecken können sicher bei 60 Grad gewaschen werden, ohne dass die Bettdecke Schaden nimmt. Bettdecken aus Naturfasern dürfen unter keinen Umständen gewaschen werden. Wenn Sie eine Baumwoll-Bettdecke zu Hause haben, können Sie diese perfekt zwischen 60 und 90 Grad reinigen.
Kann ich die Bettdecke mit Federn Waschen?
Tierhaarfüllungen dürfen Sie nicht waschen, sie dürfen nur gelüftet werden. Wenn Ihre Bettdecke mit Federn oder Daunen gefüllt ist, können Sie die Decke ohne Bedenken nach den Herstellerangaben waschen. Waschmittel: Nehmen Sie nur Feinwaschmittel für Federbetten. Für Daunenbetten nehmen Sie ein spezielles Daunenwaschmittel.
Wie können sie die Bettwäsche in der Waschmaschine reinigen?
Wenn Sie die Bettwäsche in der Waschmaschine reinigen wollen, müssen Sie dies einzeln in der Maschine ohne andere Kleidung tun. Vor allem Bettdecken nehmen viel Platz in Anspruch. Wenn der Platz nicht ausreicht, können Sie die Bettwäsche in die Reinigung bringen oder in Ihrer eigenen Badewanne reinigen:
Kann man Bettdecken mit Weichspüler gewaschen werden?
Achtung: Bettdecken sollten nicht mit Weichspüler gewaschen werden, denn es lässt die Füllung verklumpen! Untersuchen Sie Ihre Bettdecken vor dem Waschen gründlich auf Beschädigungen. Falls vorhanden, verschieben Sie das Waschen und beheben die Mängel.
Wie lange brauchen sie die Bettwäsche Waschen?
Bettwäsche wechseln: Wir empfehlen, circa alle zwei Wochen die Bezüge in der Waschmaschine zu reinigen. Zierkissen und Überdecke können Sie durchaus auch nur einmal im Monat waschen.
Wie kann ich die Decke Waschen?
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihre Decke zu waschen: Mit oder ohne Trockner. Bequemer und schneller ist natürlich der Trocknungsprozess im Trockner. Je nach Füllung Ihrer Decke müssen Sie jedoch ein paar Hinweise beachten: Wringen Sie die Decke vor dem Trocknen noch einmal aus, damit nicht zu viel Flüssigkeit in die Maschine gelangt.