Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Temperaturen halten Orchideen aus?
- 2 Welche Temperatur brauchen Orchideen im Winter?
- 3 Wie bringe ich meine Orchideen gut über den Winter?
- 4 Können Orchideen pralle Sonne vertragen?
- 5 Wie lange können Orchideen draußen bleiben?
- 6 Was ist die optimale orchideenpflege im Winter?
- 7 Warum sind Orchideen nicht richtig gedeiht?
Welche Temperaturen halten Orchideen aus?
Oft liegt der optimale Bereich zwischen 16 °C und 30 °C. Beinahe alle Arten lieben allerdings eine Luftfeuchte über 60 Prozent, wie sie auch im tropischen Regenwald herrscht. Orchideen pflegen: Der richtige Standort im Überblick: Ideale Temperaturen liegen artabhängig zwischen 16 und 30 °C.
Sind Orchideen kälteempfindlich?
Denn gerade blühende Orchideen mit noch nicht geöffneten Knospen sind sehr empfindlich gegenüber Kälte und Zugluft. Da reicht schon ein längerer Aufenthalt im Freien und sie werfen innerhalb kürzeste Zeit ihre Blätter und Knospen ab.
Welche Temperatur brauchen Orchideen im Winter?
Höhere Temperaturen lassen die Pflanze schneller wachsen, immer im Zusammenspiel mit den richtigen anderen 4 Wachstumsfaktoren, und wenn sie blühen, schneller verblühen. Im Sommer ist eine Lufttemperatur am Tag von 23-30°C angebracht. In der Nacht 18-23°C. Im Winter am Tag am besten 18-25°C und in der Nacht 15-20°C.
Wie viel Sonne vertragen Orchideen?
Die Orchideen mögen es mäßig hell, dabei ohne direkte Sonneneinstrahlung, welche zu Verbrennungen auf den Blättern führen kann. Im Sommer sollte die Pflanze warm, um die 25 Grad stehen, im Winter nicht unter 20 Grad.
Wie bringe ich meine Orchideen gut über den Winter?
Im Winter reicht der Orchidee meist eine Temperatur von 18 bis 23 Grad Celsius, wärmer sollte es möglichst nicht sein, sonst kann im Folgejahr die Blüte ausbleiben.
Wie überwintert man Orchideen?
Oft liegt es daran, dass die Orchidee konstant zu warm steht. Sie braucht eigentlich einen leichten Wechsel zwischen warmem Tag und etwas kühlerer Nacht. Stellen Sie Ihre Phalaenopsis doch mal für zwei Monate an einen Platz, an dem es nur knapp 15 Grad warm ist, dann sollte sie mit etwas Glück wieder blühen.
Können Orchideen pralle Sonne vertragen?
Orchideen wünschen sich als Zimmerpflanze viel Licht das ganze Jahr hindurch. Mit stechender Sonne am Mittag wollen sie hingegen nicht in Kontakt kommen. Das gilt insbesondere während zur Sommerzeit.
Können Orchideen in der prallen Sonne stehen?
Orchideen mögen es grundsätzlich hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Der geeignete Platz ist die halbschattige Fensterbank des Wohnbereichs. Die meisten Arten fühlen sich west- oder ostseitig am wohlsten; hier fällt die Sonne dann, wenn sie nicht mehr so stark scheint, direkt auf die Pflanzen.
Wie lange können Orchideen draußen bleiben?
Frost vertragen die meisten Orchideen überhaupt nicht. Im Spätsommer oder Herbst können die Orchideen je nach Witterung bis Mitte Oktober draußen stehen. Kühlen die Temperaturen nachts dauerhaft unter 10 Grad ab, müssen Sie die Pflanzen herein holen.
Was ist die ideale Temperatur für eine Orchidee?
Bei einer nächtlichen Temperatur von mindestens 18 Grad Celsius und tagsüber höchstens 32 Grad Celsius fühlen sie sich wohl und gedeihen bestens. Nun wissen Sie die über die Wünsche Ihrer Orchidee Bescheid und können ihr die ideale Temperatur geben, Ihre Orchidee wird sich mit vielen Blüten bei Ihnen bedanken.
Was ist die optimale orchideenpflege im Winter?
Der nächste Punkt für die optimale Orchideenpflege im Winter ist die Luftfeuchtigkeit. Diese sollte nicht unter 60 Prozent fallen. Und das kann in geheizten Räumen schon mal schwierig werden. Deshalb möchte Ihre Orchidee mindestens alle zwei Tage mit lauwarmem Wasser besprüht werden.
Was sind die wichtigsten Säulen in der Pflege von Orchideen?
Zu den tragenden Säulen in der sachkundigen Pflege von Orchideen zählt die Temperatur am Standort. Zu Ihrer Orientierung haben wir für beliebte Arten die idealen Tages- und Nachttemperaturen im Sommer und Winter zusammengestellt. Um Ihrer Orchidee das Optimum an Blühkraft zu entlocken, reichen normale Zimmertemperaturen nicht immer aus.
Warum sind Orchideen nicht richtig gedeiht?
Diese Frage stellen sich sicher viele Orchideen-Liebhaber. Manche Orchideen können in der Wohnung nicht richtig gedeihen – ganz einfach, weil sie am falschen Standort platziert sind. Die Familie der Orchideen ist sehr groß und divers – die verschiedenen Arten haben dabei ganz unterschiedlichste Standortansprüche.