Inhaltsverzeichnis
Wie entsteht die Farbe in der Pflanze?
Die Pigmente in den Pflanzengenen entscheiden darüber, wie bunt eine Blume und welche Farbe ihre Blüte haben wird. Blaue und rote Farbe wird sehr häufig durch Anthocyane hervorgerufen, die im Zellsaft gelöst sind. In saurer Umgebung sind sie rot, bei alkalischer Reaktion blau.
Wie entwickeln sich Blumen?
Am Anfang einer Blume steht ein kleiner Samen, ein pflanzlicher Embryo. Wenn es gleichzeitig warm und feucht ist, wie zum Beispiel im Frühling, beginnt der Samen zu keimen. Er quillt auf, weil Wasser durch seine Schale dringt. Die Samenschale bricht auf und die ersten Keimblätter kommen aus dem Boden heraus.
Wie entstehen Blütenfarben?
Blütenfarbstoffe sind die Anthocyane, Betalaine, Carotinoide und die Flavone. Die große Vielfalt der Blütenfarben entsteht durch Variation von Menge, Art und Mischungsverhältnissen der einzelnen Blütenfarbstoffe. Auch Chelat-Bildungen mit Metallsalzen haben einen Einfluß auf die jeweilige Farbnuance.
Was ist der Aufbau der Sonnenblumenblüte?
Aufbau der Blüte. Die Sonnenblumenblüte ist etwas ganz Besonderes, denn sie setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. In der Mitte des Blütenkorbes befinden sich die kleinen Röhrenblüten, die meist braun sind, und aus denen sich später die Kerne entwickeln.
Was ist die Bedeutung der Lebensblume?
Die Bedeutung der Lebensblume. Das Symbol der Blume des Lebens wurde an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt gefunden und bereits im Altertum intensiv genutzt. Daraus schließt man, dass es für die Eingeweihten in fast allen Kulturkreisen und schon vor Jahrtausenden überaus bedeutsam gewesen sein muss.
Wie richten sich Blüten und Blätter nach der Sonne?
Blüten und Blätter richten sich nach der Sonne. Die Blüten und Blätter folgen an sonnigen Tagen dem Lauf der Sonne. Dies wird in der Fachsprache als Heliotropismus bezeichnet. Der Grund für die „Drehung“ liegt darin, dass die Pflanze an den beschatteten Stellen schneller wächst als an denen, die direkte Sonnenbestrahlung bekommen.
Was sind die einzelnen Kreise der Lebensblume?
Die Bedeutung der einzelnen Kreise der Lebensblume. Der erste Kreis bildet das Zentrum. Er ist das Symbol des Kreislaufs des Lebens, der Sonne und der ihr innewohnenden Energie: Licht und Lebenskraft – ohne sie ist kein Leben möglich. Der zweite Kreis steht für die Teilung, es entsteht Schöpfung.