Inhaltsverzeichnis
Sind Winterreifen wirklich besser?
Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen – auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Winter und Ganzjahresreifen?
Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen ähnlich gekennzeichnet wie Winterreifen. Gesetzlich vorgeschrieben ist die M+S Kennung für „Matsch und Schnee“. Seit dem 1. Januar 2018 kommt laut der Winterreifenpflicht auch noch das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) bei Neureifen hinzu.
Was nutzt sich schneller ab Sommer oder Winterreifen?
Zunehmender Kraftstoffverbrauch und erhöhter Verschleiß Das „Nachgeben“ des Winterreifens im Sommer, aufgrund der weichen Laufflächenmischung, erhöht zudem den Rollwiderstand. Deshalb nutzt sich der Winterreifen bei warmen Sommertemperaturen deutlich schneller ab.
Wie kann man wissen ob ein Reifen Winter oder Sommer?
Sommerreifen haben grobe Profileinschnitte und haben keine Lamellen wie Winter- oder Ganzjahresreifen. Das Profil ist daher nicht wintertauglich. Winterreifen haben auf der gesamten Lauffläche bis in die Reifenschulter Lamellen. Lamellen sind feine, meist zickzackförmige Einschnitte in den Profilblöcken.
Sind Winterreifen besser im Regen?
Winterreifen haben nicht nur bei Eis und Schnee klare Vorteile. Auch bei nasser Straße haben die Pneus für die kalte Jahreszeit mehr Grip. Zumindest wenn das Profil ausreichend tief ist. Dadurch werde das typische Aufschwimmen der Reifen wirksamer unterbunden, der direkte Kontakt zur Straße bleibe besser erhalten.
Warum sind Winterreifen besser als Sommerreifen?
Winterreifen besitzen einen höheren Anteil an Naturkautschuk, durch den sie auch bei Kälte geschmeidig bleiben. Je weicher die Reifen, desto besser können sie sich mit der Fahrbahnoberfläche verzahnen und für guten Grip und präzises Fahrverhalten sorgen.
Wie schnell nutzen sich Winterreifen im Sommer ab?
Diverse Tests zum Fahrveralten haben gezeigt, dass der Bremsweg des Autos mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen deutlich länger ist als mit Sommerreifen. Das heißt im Klartext: Während ein Auto mit Sommerreifen schon längst steht, ist das Auto mit Winterreifen im Sommer immer noch in Bewegung.