Was ist der Unterschied zwischen Sommerflieder und Schmetterlingsflieder?
Sommerflieder (Buddleja), auch bekannt als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder, gehört zur Familie der Braunwurzgewächse und ist ein winterharter Halbstrauch. Der Sommerflieder ähnelt dem Flieder sehr stark, da er viele endständige Blütenrispen mit unzähligen Einzelblüten entwickelt.
Sind Sommerflieder Neophyten?
Sommerflieder (Buddleja davidii) Der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch gehört zu den sechs häufigsten invasiven Neophyten (gebietsfremde Problempflanzen) im Glarnerland. Der aus dem südwestlichen China und Tibet stammende Strauch wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in Europa eingeführt.
Wann wächst Schmetterlingsflieder?
Die neuen Triebe wachsen über dem Sommer schnell, so dass er sich bis zum Spätsommer wieder zu einem vollen und dichten Strauch entwickelt. Einige der jungen Äste sind bei guten Standorten dann ein bis zwei Meter empor geschossen.
Wann sollte man den Schmetterlingsstrauch versorgen?
Im Allgemeinen reicht es auch, wenn Sie den Schmetterlingsstrauch einmal pro Jahr mit Dünger versorgen, am besten im April. Als Jungpflanze sollte der Schmetterlingsstrauch einen vor Frost geschützten Standort bekommen, damit junge Schmetterlingssträucher gut durch den Winter kommen.
Wann muss Der Schmetterlingsstrauch geschnitten werden?
muss mit einer verspäteten Blüte bis in den Herbst hinein rechnen. Wird der Schmetterlingsstrauch hingegen im Februar geschnitten, schmückt er den Garten über die Sommermonate mit seiner Blütenpracht. Wann der optimale Zeitpunkt für den Schnitt gekommen ist, hängt zudem von den Witterungsverhältnissen ab:
Kann ein Schmetterlingsstrauch als Kübel verwendet werden?
Ein Schmetterlingsstrauch kann gut als hohe, herrlich blühende Hecke oder als Kübelpflanze verwendet werden. Pflanzenkübel können hauptsächlich Terrassen oder Balkone wunderbar schmücken. Schmetterlingssträucher können aber auch in Rabatten oder als blühende, duftende Hecke im Vorgarten verwendet werden.
Was ist der Erhaltungsschnitt für den Schmetterlingsflieder?
Erhaltungsschnitt 1 Der Schmetterlingsflieder sollte etwa um die Hälfte bzw. mindestens auf 1 m zurückgeschnitten werden. 2 Schneiden Sie ältere Triebe bodennah. Lassen Sie nur 10 cm lange Zapfen zurück. 3 Kürzen Sie junge Bodentriebe – sofern welche vorhanden sind – auf 30 cm ein. 4 Kürzen Sie ebenfalls alle Seitentriebe des Gerüsts ein.