Ist die Zündkerze einer Motorsäge zu kalt?
Bleibt die Zündkerze einer Motorsäge im Betrieb zu kalt, dann setzen sich die Elektroden und der Isolatorfuß mit Verunreinigungen und Ablagerungen zu. Der Motor wird dann immer schlechter anspringen oder im Betrieb aussetzen.
Was sind die Zündkerzen für Kettensägen?
Zündkerzen für Kettensägen, aber auch für andere Motorgeräte und Fahrzeuge verfügen stark vereinfacht über die folgenden Bestandteile: Der Zündfunke soll im Betrieb zwischen Mittel- und Masseelektrode überspringen und das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum zum richtigen Zeitpunkt entzünden.
Kann man eine Kettensäge besitzen?
Wenn man eine Kettensäge besitzt kann es vorkommen, dass die Säge einmal nicht ordentlich funktioniert. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass die Motorsäge aus geht, der Motor zu heiß wird oder der Kraftstoffverbrauch zu hoch ist. Hier möchten wir dir einige Fehler und die mögliche Lösung aufzeigen.
Wie erfolgt der Einbau der Zündkerze?
Der Einbau der Zündkerze erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Bei einer leicht verschmutzten Zündkerze reicht es bereits aus, die Elektrode und das Gewinde mit einem Stück Stoff zu reinigen, die Rückstände lassen sich leicht entfernen.
Wie sitzt die Zündkerze an Motorsägen?
Die Zündkerze sitzt an Motorsägen normalerweise unterhalb der Abdeckung für Luftfilter und Vergaser. Diese lässt sich je nach Modell auch ohne Werkzeug entfernen. Sobald die Abdeckung entfernt wurde, lässt sich der Zündkerzenstecker am Zündkabel meist leicht ausmachen und abziehen.
Wie kommen Zündkerzen zum Einsatz?
Je nach Motor kommen an Kettensäge, Freischneider und Rasenmäher unterschiedliche Zündkerzen zum Einsatz. Dies lässt sich damit erklären, dass die Temperaturen, die an der Zündkerze auftreten, je nach Bauart des Motors unterschiedlich sind. Die Kerzen sind hierauf abgestimmt.