Was befindet sich im Rohrsystem eines Kühlschranks?
Im Rohrsystem eines Kühlschrankes befindet sich ein Kühlmittel, das bei Normaldruck einen Siedepunkt von ca. -30°C besitzt. Dieses Kühlmittel gelangt in flüssiger Form bei ca. 1 bar in den Kühlschrank.
Warum vereist Der Kühlschrank Physik?
Im Verflüssiger kondensiert aufgrund des höheren Druckes das Arbeitsmittel, da bei höherem Druck der Siedepunkt höher liegt. Dabei wird Kondensationswärme frei, die über die Kühlrippen an der Rückseite des Kühlschrankes an die umgebende Luft abgegeben wird.
Was sind die wichtigsten Teile des Kühlschrankes?
Die wichtigsten Teile sind der Verdampfer im Inneren des Kühlschrankes, der Kompressor, der Verflüssiger und ein Kapillarrohr, das wie ein Ventil wirkt. Verflüssiger und Kapillarrohr befinden sich in der Regel an der Rückseite des Kühlschrankes.
Was geschieht mit dem Verflüssiger im Kühlschrank?
Im Verflüssiger, der aus schwarzen an der Rückseite des Geräts angebrachten Kühlschlangen besteht, wird die Wärme an die Umgebung abgegeben, wodurch das Medium kondensiert. Danach strömt es zur Druckabsenkung durch eine Drossel – z. B. ein Expansionsventil oder ein Kapillarrohr – und dann weiter in den Verdampfer im Inneren des Kühlschranks.
Wie strömt das Arbeitsmittel in den Kühlschrank?
Dabei wird Kondensationswärme frei, die über die Kühlrippen an der Rückseite des Kühlschrankes an die umgebende Luft abgegeben wird. Anschließend strömt das Arbeitsmittel durch ein Kapillarrohr. Dadurch verringert sich der Druck im Kühlmittel. Das Arbeitsmittel gelangt wieder in den Verdampfer. Der Kreislauf beginnt von Neuem.
Was ist der kompressionskühlschrank?
Genauer handelt es sich um einen Kompressionskühlschrank. Das ist die Bauart, die heute weitgehend verwendet wird. Eine andere Form ist der Absorptionskühlschrank. Die wichtigsten Teile sind der Verdampfer im Inneren des Kühlschrankes, der Kompressor, der Verflüssiger und ein Kapillarrohr, das wie ein Ventil wirkt.