Inhaltsverzeichnis
Wie lang ist die Nutzungsdauer von Möbeln?
Möbel sind mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von acht Jahren für die meisten von uns eine langfristige Anschaffung. Häufig ist es jedoch nicht so einfach, Möbelstücken ihre Qualität von außen anzusehen. Auch Fragen nach der Stabilität oder Langlebigkeit werden oft nur unzureichend oder gar nicht beantwortet.
Was ist besonders wichtig bei Möbeln aus Holz?
Gerade bei besonders günstigen Möbeln besteht daher häufig die Gefahr, dass die Grenzwerte überschritten werden. Es ist also wichtig, besonders bei Möbeln aus Holz die Schadstoffwerte im Blick zu behalten. Trifft das nur auf Spanplattenmöbel zu?
Wie erkennt man die Qualität von Möbeln aus Spanholz oder MDF?
Bei Möbeln aus Spanholz- oder MDF-Platten ist die Art der Kantenverarbeitung ein weiterer Faktor, an dem man die Qualität der Möbel erkennt. Wenn man sich etwas auskennt, kann man das direkt sehen: Eine gute Kanten-Umleimung ist klar als solche zu erkennen.
Wie hoch wird der Umsatz mit Wohnmöbeln ausmachen?
In den nächsten Jahren bis 2023 wird der Umsatz mit Wohnmöbeln davon rund die Hälfte ausmachen. Pro Kopf betragen die Ausgaben mehr als 400 Euro jährlich. Dazu beansprucht ein Großteil der deutschen Bevölkerung eine hohe Ausgabebereitschaft beim Kauf von Möbeln für sich.
Welche Möbelstücke wurden getestet?
Drei Möbelstücke wurden auf Herz und Nieren getestet, dabei haben die Experten alte und neue Modelle verglichen. Das Ektorp-Sofa, der Pax-Kleiderschrank und das berühmte Billy-Regal mussten sich in dem Test beweisen (mehr News zu Ikea bei RUHR24.de). Jeweils ein altes und ein neu gekauftes Modell kamen bei den Testern auf den Prüfstand.
Wie reagieren Möbelstücke auf Schadstoffe?
Bernhard: Fast alle Möbelstücke emittieren Schadstoffe. Menschen, die auf bestimmte Schadstoffe sensibel reagieren, sollten sich deshalb vorher informieren, wie es mit dem Schadstoffausstoß der gewünschten Möbel aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=8zUrxeWPSNQ
Hat das Möbelstück scharfe Kanten und Ecken?
Hat das Möbelstück scharfe Kanten und Ecken, ist es wahrscheinlich in jüngerer Zeit entstanden. Kanten und Ecken antiker Möbel sind weich und abgerundet, und da jede individuell bearbeitet wurde, oft ungleichmäßig. Glatte Sägeflächen weisen auf die Benutzung einer Kreissäge hin.