Inhaltsverzeichnis
Welche Härte bei Matratzen?
Matratzen Härtegrade im Überblick
Härtegrad | Körpergewicht |
---|---|
H2 | Bis 80 kg |
H3 | 80 – 100 kg |
H4 | 100 – 150 kg |
Sind gerollte Matratzen gut?
Rollmatratzen sind für den Dauergebrauch eher ungeeignet. Allerdings stellen sie eine gute Option für Gäste dar und eignen sich auch für Personen mit sehr geringem Körpergewicht wie z.B. Kindern. Auch für Gartenhäuser, Wohnwagen oder ähnliches sind sie ausreichend.
Wie gefährlich sind Federkernmatratzen?
Besitzt die Matratze wenige Federn, kann es zur Kuhlenbildung kommen. Dadurch wird der Liegekomfort beeinträchtigt. Das erschwert ein einfaches Wenden und Auslüften der Matratze. Federkernmatratzen begünstigen durch die offenporige Oberfläche die Einnistung von Hausstaubmilben (problematisch für Allergiker).
Wie erkenne ich die Härte einer Matratze?
Wenn Sie unabhängig von unserem Rechner einmal den Härtegrad bestimmen möchten, können Sie sich folgende praktischen Formeln einfach einprägen: Körpergewicht in kg < (Körpergröße in cm – 100) → weich (H1 bis H2) Körpergewicht in kg = (Körpergröße in cm – 100) → mittel (H3)
Was ist viskoelastischer Schaum?
Der Begriff viskoelastisch bezieht sich auf das Verhalten eines Schaumstoffs und beschreibt die spezielle Eigenschaft des Materials. Dabei reagiert die vormals feste Oberfläche plötzlich weich, anschmiegsam und elastisch; das Material gibt genau an der richtigen Stelle etwas nach.
Was ist Hrx Material?
Das HRX Material ist ein Kaltschaum, welcher fester und stabilisierender wirkt. Zudem verteilt das HRX Material das Körpergewicht optimal und ist daher für schwere Schläfer gut geeignet.
Wie lange sollten sie eine neue Matratze liegen lassen?
Sie wissen nun, dass Sie eine Matratze am Besten 72 Stunden liegen lassen sollten, bevor diese mit bester Qualität genutzt werden kann, aber auch, dass es möglich ist davor darauf zu liegen. Folgende Informationen könnten Sie ebenfalls für Ihre neue Matratze interessieren:
Kann man eine Rollmatratze wieder zusammenrollen?
Matratzen, die ausschließlich für den Transport zum Kunden komprimiert und gerollt werden, können problemlos mehrere Wochen ohne Beeinträchtigung der Qualität eingerollt bleiben. Kann man eine Rollmatratze wieder zusammenrollen?
Warum sollte eine Matratze nicht gerollt werden?
Kaputt kann dabei nichts gehen. Die ergonomische Form der Matratze kann dann meist aber nicht seine volle Wirkung entfalten, was dann vielleicht erstmal unangenehm beim daraufliegen erscheinen kann. Dies ist auch der Grund, warum Matratzenhersteller 72 Stunden empfehlen, nachdem eine Matratze gerollt war.
Wie lange sollte die Rollmatratze gerollt bleiben?
Dennoch ist zu beachten, die Rollmatratze nach der Benutzung einige Zeit auslüften zu lassen, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Matratzen, die ausschließlich für den Transport zum Kunden komprimiert und gerollt werden, können problemlos mehrere Wochen ohne Beeinträchtigung der Qualität eingerollt bleiben.