Inhaltsverzeichnis
Wie bekomme ich Samen von Stiefmütterchen?
Gehen Sie dabei dann so vor:
- ➤ Schritt 1: Wenn Sommerstiefmütterchen verblüht sind, können Sie die Samenkörner aus den Blütenständen herausnehmen.
- ➤ Schritt 2: Die Körner dann in einem verschlossenen, trockenen Behälter gut trocknen lassen.
- ➤ Schritt 3: Nach dem Aufgehen im Beet müssen Sie die Blumen vereinzeln.
Wie vermehrt man Hornveilchen?
Generell säen sich Hornveilchen gern selbst aus und neigen zum Verwildern. Doch das ist nicht garantiert….Führen Sie diese Vermehrungsmethode im Herbst wie folgt durch:
- 5 cm lange Kopfstecklinge abschneiden.
- an kühlen, schattigen Platz in die Erde stecken.
- Erde feucht halten.
- nach 2 Wochen sind die Stecklinge bewurzelt.
Wann sät man Stiefmütterchen Samen aus?
Der Zeitpunkt für die Aussaat hängt davon ab, wann die Stiefmütterchen blühen sollen. Bringt man die Samen im Juni in die Erde, kann man mit der ersten Blüte bereits im Oktober/November rechnen. Erfolgt die Aussaat im September, kommen die ersten Blüten im Frühjahr des Folgejahres.
Wann kann man Hornveilchen aussäen?
Aussaat. Eine Vorkultur im Haus kann ab Januar in Anzuchtschalen erfolgen. Hornveilchen können aber das ganze Jahr über bis Ende September auch direkt ins Beet ausgesät werden.
Wann Stiefmütterchen Samen ernten?
Wer die Aussaat bis Ende Juni schafft, kann bereits im Herbst mit den Blüten rechnen. Bringt man die Samen im August/September in die Erde, bekommen die Pflanzen im Frühjahr des Folgejahres ihre Blüten.
Sind alle Stiefmütterchen mehrjährig?
Die meisten Sorten aus der Massenzucht sind nur einjährig oder zweijährig, da bei der Züchtung und beim Verkauf der Pflanzen mehr Wert auf die Blütenfarbe gelegt wird als darauf, dass die Stiefmütterchen bei Frost überleben. Doch von Natur aus sind Stiefmütterchen mehrjährig und winterhart.
Was macht man mit verblühten Hornveilchen?
Wenn Sie die verblühten Teile im August abschneiden, wird die Pflanze angeregt neue Blüten auszubilden. Sie setzt neue Knospen an, die sich ab September öffnen. Dann kann die Blüte bis Oktober/November andauern.
Welche Temperaturen halten Hornveilchen aus?
Entsprechend machen manchen Sorten selbst Temperaturen von bis zu -15 °C nichts aus. Die meisten Sorten vertragen Temperaturen von -5 °C mit Leichtigkeit. Möglich ist das durch das Gycerin in den Zellen, das die Pflanzen vor dem Erfrieren schützt. Nur die Blüte bleibt in der eisigen Umgebung aus.
Kann man jetzt schon Stiefmütterchen Pflanzen?
Stiefmütterchen und Hornveilchen können von März bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Im Frühling gepflanzte Stiefmütterchen blühen bis zum Sommer, im Herbst gepflanzte zeigen ihre Blüten nach der Winterpause bis ins späte Frühjahr.
Wie lange halten sich Hornveilchen?
In der Regel blühen die Gewächse zwischen April und Oktober. Wann die Blüte beginnt ist aber abhängig von der jeweiligen Züchtung beziehungsweise Sorte sowie vom herrschenden Klima. Einige blühen etwa von April bis Juni. Andere von Mai bis Juli oder sogar noch länger.
Welche Stiefmütterchen sind winterhart?
Veilchen vertragen Frost Von Natur aus sind Stiefmütterchen mehrjährig und winterhart. Das Gartenstiefmütterchen (Viola x wittrockiana) ist aus einer Kreuzung zwischen dem Wildstiefmütterchen (Viola tricolor), dem Altaistiefmütterchen (Viola altaica) und dem Sudetenstiefmütterchen (Viola lutea) entstanden.