Inhaltsverzeichnis
Was können Erdnüsse verursachen?
Ob roh, geröstet oder gekocht – Erdnüsse können in jeder Form allergische Reaktionen hervorrufen. Allerdings scheinen Röstprozesse die Allergenität zu erhöhen, während langes Kochen roher Erdnüsse die allergenen Eigenschaften eher zu senken scheint. Übrigens kann auch Erdnussöl Allergiesymptome auslösen.
Ist Erdnussöl für Allergiker gefährlich?
Bei hochgradiger Erdnussallergie: Raffiniertes Erdnussöl wird in der Regel vertragen. Eine Reaktion bei hochgradiger Allergie kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Im Extremfall kann sogar ein Kuss zu einer allergischen Reaktion führen, wenn der Partner zuvor Erdnüsse gegessen hat.
Was tun bei Erdnuss Unverträglichkeit?
Reagieren Betroffene mit einem anaphylaktischen Schock auf die Erdnüsse, kann ein Notfallset schnell helfen. Daher sollten Allergiker dieses stets mit sich führen. Ein Notfallset enthält einen Adrenalinautoinjektor, Kortikosteroide und Antihistaminika – diese Kombination wirkt kreislaufstützend bis der Notarzt kommt.
Was macht man bei einem allergischen Schock?
Verhindern Sie, dass der Betroffene weiterhin Kontakt zum Allergen hat. Wählen Sie die 112 und rufen Sie einen Notarzt. Beruhigen Sie den Betroffenen und fragen Sie ihn, ob er ein Notfallset bei sich hat. Wenn ja, helfen Sie ihm, die Notfallmedikamente anzuwenden.
Was tun bei Erdnussallergie?
Was ist die Therapie einer Erdnussallergie?
Die Therapie einer Erdnussallergie besteht aus verschiedenen Komponenten. Die wichtigste davon ist der Entzug des Allergie-auslösenden Stoffes. Es sollte also absolut auf den Verzehr von Erdnüssen oder erdnusshaltigen Produkten verzichtet werden. Dadurch kann eine allergische Reaktion vermieden werden.
Was ist die Desensibilisierung der Erdnussallergie?
Für die Erdnussallergie gehört die Desensibilisierung daher nicht zu den üblichen therapeutischen Maßnahmen. Erdnussallergien kann man zum Einen aufgrund ihrer Stärke der Reaktion einteilen zum anderen anhand der Menge, auf die eine Person reagiert.
Ist eine Erdnussallergie lebensbedrohlich?
Eine Erdnussallergie kann bei einigen betroffenen einen allergischen (auch anaphylaktischen) Schock auslösen. Diese ausgesprochen starke Reaktion tritt selten auf, ist dann allerdings lebensbedrohlich. Ein allergischer Schock ist durch die Reaktion verschiedener Körperfunktionen auf den Verzehr von Erdnüssen anzusehen.