Wie viel Palmöl wird in Deutschland verbraucht?
Palmöl überall In Deutschland werden jährlich 1.760 Schwimmbäder voll Palmöl verbraucht! Eigentlich ist Palmöl also ein echtes „Wunderlebensmittel“! Doch der hohe Bedarf und die wachsende Nachfrage nach Palmöl haben schlimme Folgen für die tropischen Regenwälder.
Wie verändert sich der Konsum von Palmöl?
Mit der global steigenden Nachfrage wachsen auch die ökologischen und sozialen Probleme. Aber nicht nur der Palmölanbau muss sich ändern, sondern auch unser Konsum. Dabei geht es nicht um einen Boykott von Palmöl, sondern um einen bewussteren Konsum von Süß- und Knabberwaren, Fertiggerichten und Fleisch.
Wie hoch ist der Ertrag von Palmöl?
So lässt es sich in vielen Speisen, ob süß oder herzhaft prima verarbeiten und ist vor allem in der Lebensmittelindustrie besonders beliebt – aber nicht nur. Zur Beliebtheit der Ölpalme trägt auch ihr vergleichsweise hoher Ertrag bei: Pro Hektar (100 x 100 Meter) können 3,4 Tonnen (1 Tonne = 1.000 Kilogramm) Palmöl gewonnen werden.
Wie geht es mit dem Boykott von Palmöl?
Dabei geht es nicht um einen Boykott von Palmöl, sondern um einen bewussteren Konsum von Süß- und Knabberwaren, Fertiggerichten und Fleisch. Weniger ist mehr. Denn ein unkritischer Austausch von Palmöl durch andere Pflanzenöle löst die Probleme nicht, sondern verlagert und verschlimmert sie nur.
Wie wirkt ein übermäßiger Verzehr von Palmöl auf die Blutfettwerte?
Denn ein übermäßiger Verzehr von Palmöl, zum Beispiel in Fast Food oder Fertiggerichten, kann sich negativ auf die Blutfettwerte auswirken, vor allem auf das schädliche LDL-Cholesterin.
Was sind krebserregende Stoffe in Palmöl?
Krebserregende Stoffe MCPD und Glycidol in Palmöl. Doch Palmöl gilt auch aus einem weiteren Grund als schädlich: Bei seiner Verarbeitung können krebserregende Stoffe entstehen: Wird Palmöl stark erhitzt, bilden sich sogenannte 3-MCPD-Fettsäureester und Glycidol-Fettsäureester.
Was ist Palmöl in Lebensmitteln enthalten?
Palmöl ist in vielen Konsumgütern enthalten, insbesondere in Biodiesel und in Lebensmitteln. Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen. Wegen seiner tollen Eigenschaft ist es vielfältig einsetzbar, denn es riecht oder schmeckt nicht und ist farblos.