Inhaltsverzeichnis
Warum muß man einen Schornstein dämmen?
Ist der Kamin stillgelegt, weil z.B. die Beheizung des Hauses auf Fernwärme oder Solarthermie umgestellt wurde, ist es sinnvoll den Schornstein zu dämmen, da ihn kalte Außenluft durchströmt. Damit der angrenzende Raum dort keine Kältebrücke erhält, sollte der Kaminschacht raumseitig wärmegedämmt werden.
Wie stark muss die zwischensparrendämmung sein?
Je höher der Sparrenanteil, desto dicker muss die Zwischensparrendämmung gewählt werden. Der gängige Wert liegt bei etwa 13 Prozent. Haben Sie bei Ihrem Dach einen höheren Wert, sollten Sie die Dämmstoffdicke um mindestens zwei Zentimeter erhöhen.
Kann man Steinwolle kleben?
Auch Klebstoffe auf Acrylatbasis eignen sich für Mineralwolle-Verklebungen. Für Klebungen solcher Isolierwerkstoffe wie Glas- und Steinwolle auf Holz, Metallen und Kunststoffen kommt beispielsweise der Scotch-Weld Dispersionsklebstoff 49 in Frage, der sich durch eine schnelle Soforthaftung auszeichnet.
Was gelten für die Errichtung eines Schornsteins?
Für die Errichtung eines Schornsteins gelten baurechtliche Bestimmungen sowie etliche Vorschriften hinsichtlich des Brandschutzes und der Ableitung der Abgase. Sämtliche Vorgaben müssen Sie erfüllen, wenn Sie den Schornstein selber mauern.
Kann man die Stilllegung eines Schornsteins verschließen?
Möchten Sie die eine Heizanlage oder Feuerstätte nicht mehr benutzen oder versetzen, sollten Sie auch den Kaminanschluss verschließen. Die Stilllegung eines Schornsteins kann durch die Nichtnutzung und eindringende Witterung zu Schäden im Haus führen.
Warum muss man den Kopf des Schornsteins verschließen?
Manchmal muss man aber nicht nur den Kopf des Schornsteins, sondern auch einen alten Kaminanschluss verschließen. Wird ein Kaminofen oder eine Heizung außer Betrieb genommen und entfernt, bleibt ohne Verschluss ein Loch in der Wand übrig: der Anschluss an den Schornstein. Dieses Loch sollte, nicht nur aus ästhetischen Gründen, abgedeckt werden.
Wie kann ich den Schornstein in Betrieb nehmen?
Ehe Sie den Schornstein in Betrieb nehmen dürfen, muss die Abnahme und Freigabe durch den Bezirksschornsteinfeger erfolgen. Er wird nur einem fachlich einwandfrei gemauerten Schornstein zustimmen. Für Maueranfänger empfiehlt sich der Bau des Schornsteins mit Bausätzen aus dem Fachhandel. Sie enthalten vorgefertigte Bauteile.