Inhaltsverzeichnis
Wie wird Maissirup hergestellt?
Maissirup wird seit 1972 kostengünstig durch Umwandlung der Maisstärke mit dem Enzym Amylase und anderen stärkespaltenden Enzymen hergestellt. Diese erste HFCS-Variante (HFCS-42) hat einen Fructosegehalt von 42 \% und wird vor allem zur Herstellung von Süßgetränken und Konserven eingesetzt.
Welche Lebensmittel werden mit Fructose-Sirup gesüßt?
Auch Milchreis, Pudding, Eiscreme, Kuchen, Kekse, Säfte sowie Fitnessgetränke, Fertigsaucen und -Salate, Brötchen und Brot, Ketchup, Rotkohl und Obstkonserven werden damit gesüßt. Kinder sind besonders gefährdet, denn die meisten Süßigkeiten und Kinderprodukte werden bereits mit Fructose-Lactose-Sirup gesüßt.
Wie wird Maissirup in den USA angebaut?
Während Mais in den USA in großem Umfang angebaut wird, kommt Saccharose aus Zuckerrohr in den USA meist aus dem Ausland. Maissirup wird seit 1972 kostengünstig durch Umwandlung der Maisstärke mit dem Enzym Amylase und anderen stärkespaltenden Enzymen hergestellt.
Hat Fructose eine höhere Süßkraft als Glucose?
Fructose hat eine deutlich höhere Süßkraft als Glucose. In den USA hat die zu High Fructose Corn Syrup (HFCS) verarbeitete Variante eine hohe wirtschaftliche und gesundheitliche Bedeutung, da es dort für die meisten Softdrinks als kalorisches Süßungsmittel eingesetzt wird und überwiegend aus Genmais hergestellt wird.
Wie verändert sich die Darmflora bei Fructose?
Im Blut angekommen aktivieren diese Fremdstoffe das Immunsystem und fördern die Entwicklung von Allergien und Autoimmunerkrankungen. Bei einer stark fructosereichen Ernährung mit Lebensmitteln, die mit industrieller Fructose gesüsst sind, verändert sich die Darmflora auf negative Weise, sie verliert ihr gesundes Gleichgewicht.
https://www.youtube.com/watch?v=kcnGmKi3xms
Wie hoch ist der Anteil von Fructose und Glucose in Maissirup?
Der Anteil von Fructose und Glucose ist in Maissirup und Haushaltszucker zwar ungefähr gleich hoch. Bei Sirup kommt er jedoch in Form von Monosacchariden vor, also Einfachzuckern. Bei Haushaltszucker handelt es sich um Disaccharide. Maissirup entsteht, wenn sich Fructose und Glucose chemisch verbinden.
Wie wird Maissirup für Mäuse verwendet?
Maissirup wird vor allem in den USA als Süßungsmittel in Lebensmitteln und Softdrinks verwendet. Eine neue Studie an Mäusen liefert nun beunruhigende Ergebnisse zu möglichen Gesundheitsfolgen. Der in vielen Lebensmitteln enthaltene Maissirup ist für Mäuse wesentlich schädlicher als Haushaltszucker.
Kann man Fructose zu sich nehmen?
Eine wachsende Zahl von wissenschaftlichen Beweisen zeigt, dass Fructose Prozesse in Gang setzen kann, die zu Lebertoxizität und einer Vielzahl von anderen chronischen Erkrankungen führen. Wenn Sie eine geringe Menge zu sich nehmen, ist das kein Problem, aber eine große Menge tötet Sie – auf eine langsame Art und Weise“.
https://www.youtube.com/watch?v=ltIcUVKFocM