Inhaltsverzeichnis
Wie hängt man grosse Bilder auf?
Damit die Bilder optimal zur Geltung kommen, sollten Sie immer auf Augenhöhe hängen. Sie können eine Höhe von 1,60 m über dem Boden bis zur Bildmitte als Bezugslinie nehmen. Beachten Sie dabei, ob Sie Ihre Bilder sitzend – zum Beispiel vom Sofa aus – oder eher stehend, beziehungsweise im Vorbeigehen betrachten möchten.
Wie befestige ich Bilder ohne Nägel?
Klebehaken oder Klebeband – für kleine oder Bilder ohne Rahmen. Bilder ohne Nagel aufzuhängen und natürlich auch ohne zu bohren, gelingt auch mit Klebehaken, Krepp- oder Klebeband.
Was ist eine Aufhängung mit Draht?
Eine Aufhängung mit Draht verteilt das Gewicht schwerer Bilder gleichmäßig auf die Bildhalterungen. Dafür verbindest du die beiden Aufhänger mit einem Draht und hängst das Bild am gespannten Draht an einem Bilderhaken oder einer Schraube auf: So trägt die Halterung bis zu 30 kg.
Wie hänge ich dein Bild auf dem Aufhänger?
Hänge das Bild über beiden Bildaufhängern auf. Falls dein Bild schmaler ist, verwende einen Einbau-Bildaufhänger, um es an einer Stelle am Wandstützbalken aufzuhängen. Wähle für zusätzliche Stärke einen Aufhänger, der mehrere Nägel verwendet. Hämmere die Nägel in den Wandstützbalken hinein und hänge dein Bild dann am Aufhänger auf.
Wie kann ich das Bild hinten befestigen?
Tipp: Nagel leicht schräg von oben einschlagen, damit das Bild nicht zu sehr von der Wand absteht und das zu tragende Gewicht schön gleichmässig verteilt wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Aufhänger, welche direkt hinten am Bild befestigt werden.
Welche Bilderhaken eignen sich für schwere Bilder?
Um schwere Bilder sicher aufzuhängen, benutzt du am besten spezielle Bilderhaken. Die Haken werden links und rechts an der Rückseite des Bilderrahmens festgeschraubt und eignen sich daher am besten für Holzrahmen und große Leinwände. Klappösen gibt es in spitzer und stumpfer Ausführung.