Inhaltsverzeichnis
Wie schneide ich Wacholder?
Entfernen Sie abgestorbene Äste und spannen Sie Schnüre, um die angestrebte Form nicht aus den Augen zu verlieren. Richten Sie Ihre Heckenschere (139,30€ bei Amazon*) parallel zur Pflanze aus. Schneiden Sie den Wacholder entlang Ihrer Orientierungshilfen von der Spitze zur Basis.
Wann Raketenwacholder schneiden?
Die natürliche Säulenform des Raketenwacholders erfordert keine Schnittmaßnahmen. Alte, abgestorben Triebe entfernt man am besten während der Vegetationszeit. Achtung: Einen Rückschnitt ins alte Holz verträgt Juniperus scopulorum ‚Blue Arrow‘ nicht.
Wann pflanzt man Säulenwacholder?
Wurde der Säulenwacholder im Kübel herangezogen oder in der Baumschule erworben, ist die beste Zeit, ihn im Garten einzupflanzen, das zeitige Frühjahr. Dann hat der Baum Zeit genug, bis zum Winter genügend Wurzeln zu bilden, um für die kalte Jahreszeit einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen.
Wann Säulenwacholder Pflanzen?
Getopfte Irische Säulenwacholder können Sie jederzeit pflanzen, solange der Boden offen ist. Für frisch ballierte Exemplare ist der Herbst die beste Pflanzzeit.
Wann sollten sie den Strauch schneiden?
Wählen Sie einen bedecken und kühlen Tag im Frühjahr, um den Strauch zu schneiden. Wenn Sie den Strauch vor dem Austrieb kürzen, kann er in der kommenden Vegetationsperiode gut austreiben und dichte Verzweigungen bilden.
Was sollten sie beachten vor dem Schnitt von Schneidwerkzeug?
Auch Regen oder pralle Sonneneinstrahlung sollten am Tag des Schnittes vermieden werden. Vor dem Schnitt ist das Schneidwerkzeug zu kontrollieren. Die Heckenschere sollte nicht nur scharf sein, Sie sollten Ihr Schneidwerkzeug auch vor Gebrauch desinfizieren. Dies geschieht bevorzugt mit möglichst hochprozentigem Alkohol.
Wie hoch ist der Schneidbereich für Brennschnitte?
Der Schneidbereich liegt zwischen 1,5 und 3.000 mm. Die weitaus überwiegende Zahl aller Brennschnitte wird maschinell durchgeführt. Unabhängig von der Schnittform lassen sich die Schnittqualitäten den Erfordernissen bis zur höchsten Güteklasse anpassen.
Kann man eine zu groß gewordene Pflanze Zurückschneiden?
Möchte man eine zu groß gewordene Pflanze weiterkultivieren, muss man kräftig einen halben Meter oder mehr zurückschneiden. Besonders kletternde Zimmerpflanzen wie Bougainvillea und Passionsblumen wachsen so schnell, dass man sie zum Ende jeden Jahres stark zurückschneiden sollte.