Inhaltsverzeichnis
Ist Thymian Gewürz gesund?
Thymian ist überdies für seine gesunde und heilende Wirkung bekannt: Seine antibakteriellen, antibiotischen und schleimlösenden Eigenschaften werden bevorzugt bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit eingesetzt. Thymian gilt daher als gesunde Alternative zu herkömmlichen Medikamenten und sogar zu Antibiotika.
Ist Thymian entzündungshemmend?
Thymian wirkt durch seine ätherischen Öle Thymol und Carvacrol entzündungshemmend.
Kann man Thymian trinken?
Anwendung als Tee: Übergieße zwei Teelöffel Thymian-Blätter mit 250 Millilitern Wasser und lasse es für zehn Minuten ziehen. Seihe die Blätter ab und trinke den Tee schlückchenweise. Trinke mehrmals täglich eine Tasse, bis die Beschwerden verschwinden.
Wie lange darf man Thymiantee trinken?
Übergießen Sie dafür den Tee mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) und geben Sie ihn nach etwa 10 Minuten durch ein Teesieb. Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 1 Woche anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten sie Ihren Arzt aufsuchen.
Ist Thymian antibakteriell?
Die Inhaltsstoffe des Thymians wirken gegen Bakterien, Viren und Pilze. Seine antibakterielle Wirkung unterstützt auch die Darmgesundheit. Das Immunsystem wird zusätzlich durch Bitterstoffe gestärkt. Bei Atemwegsinfekten hat sich Thymiantee als mildes Antibiotikum bewährt.
Ist Thymian schädlich?
Doch in der Regel ist Thymian nicht giftig. Ab 4 Gramm pro Tag kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen beim Verzehr von Thymian kommen, wie etwa Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit.
Was sind die Vorteile von Thymianblättern?
Es ermöglicht die korrekte Funktion der Herzklappen, entspannt die Venen und Arterien, senkt den Blutdruck und stärkt das Herz. Thymianblätter sind reich an Kalium, einem wichtigen Bestandteil von Zell- und Körperflüssigkeiten, der die Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks unterstützt.
Wie hilft Thymian bei der Herzgesundheit?
Die Kombination der entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Thymian hilft bei der Vorbeugung gegen chronische Entzündungen, die die Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Insbesondere Thymianöl ist bekannt für seine krampflösenden Eigenschaften, die die Herzgesundheit fördern.
Warum ist Thymian in Ägypten verwendet?
Interessant ist, dass Thymian früher in Ägypthen zur Einbalsamierung von Toten verwendet wurde. Belegt ist auch, dass dieses Kraut von den Römern und Griechen eine Opfergabe an die Götter war. Sie können dieses Kraut unter anderem als Tee, als Tinktur oder als Gewürz in der mediteranen Küche verwenden.
Welche Pflanze ist Thymian?
Thymian ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Minzpflanzen und ist ein kleines, attraktives Kraut mit einer Fülle von kleinen weißen, rosa oder lila Blüten. Unglaublich gibt es mehr als 350 bekannte Thymianspezies, zweifellos, weil sie so leicht hybridisieren.