Inhaltsverzeichnis
Was kann ich als kerzendocht nehmen?
Darauf solltest du achten:
- Am einfachsten machst du einen Kerzendocht aus einem dicken Baumwollfaden.
- Achte darauf, dass es sich um reine Baumwolle handelt.
- Wenn du keine dicke Kordel aus Baumwolle hast, kannst du dir aus Garn selber einen Faden für den Docht erstellen.
Was braucht man zum Kerzen verzieren?
Das brauchst Du:
- Kerzenrohling in Deinem Lieblingsformat.
- Verzierwachsplatten in einer schönen Kombination.
- Verzierwachsstreifen zum Setzen von glänzenden Highlights und zum Verstecken von Rändern und Kanten.
- ggf.
- ggf.
- Schneideunterlage.
- Lineal.
- Und das wichtigste Utensil: Bastelskalpell.
Was kann man alles mit einer Kerze machen?
Wir hätten da ein paar Ideen, wie du Kerzenreste verwerten kannst!
- Kerzenreste zu neuen Kerzen gießen.
- Wachsgießen zu Silvester.
- Schmelzfeuer.
- Schuhe mit Wachs imprägnieren.
- Grill- oder Ofenanzünder selber machen.
- Ostereier mit Wachs bemalen.
- Ostereier-Kerzen gießen.
Welcher kerzendocht für welche Kerze?
Im Zweifelsfall lieber den Docht eine Nummer kleiner wählen. Flachdocht kann für alle Wachsarten und Kerzen verwendet werden, nur nicht für Bienenwachs. Bei Flachdocht ist es egal in welche Richtung er eingelegt wird. Runddocht kann für alle Wachsarten und Kerzen verwendet werden, auch für Bienenwachs.
Wie kann man eine Kerze dekorieren?
Am einfachsten ist das Verzieren von Kerzen mit Kerzen Pens. Die Softstifte enthalten eine Art flüssigen Wachs und sind für viele Kerzendekos einsetzbar. Ob die Kerze großflächig deckend gestaltet werden soll, oder filigrane Schriftzüge und Motive die Kerze verzieren sollen.
Warum macht man adventskerzen an?
Die Kerzen am Adventskranz spenden mit jedem Adventssonntag mehr Licht. Symbolisch soll damit die zunehmende Erhellung in Vorfreude auf „das Licht der Welt“ (die Geburt von Jesus Christus) ausgedrückt werden. Die Kreisform abstrahiert die vier Himmelsrichtungen und schlussendlich den runden Erdkreis.
Wie mache ich Kerzen in der Küche?
Wir empfehlen dir, Kerzen in der Küche selber zu machen. Du brauchst eine Herdplatte, Schüsseln und einen Topf. Achte außerdem auf genügend Platz. Es nervt nur, wenn du immer wieder alles zur Seite räumen musst und dich nicht frei bewegen kannst. Und Kerzen selber machen soll ja Spaß machen und nicht die Nerven strapazieren.
Was passiert wenn man eine Kerze anzündet?
Wenn man eine Kerze anzündet, beginnt ein Verbrennungsprozess. Dabei wird Sauerstoff verbraucht, was in Innenräumen die Luftqualität verschlechtert. Beim Verbrennen entstehen zudem entsprechende Schadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide, die zuletzt vor allem im Zusammenhang mit der Diskussion um Schadstoffe aus Dieselmotoren im Gespräch sind.
Warum werden Kerzen nicht gelöscht?
Kerzen werden über die Zeit des Rituals nämlich nicht gelöscht. Ein kleiner Holzspieß, Bambusstäbchen oder Nadeln sind wichtig, um etwas in die Kerze zu ritzen. Das Ritual wird nämlich auf der Kerze visualisiert, um Ihre Gedankenwelt zu unterstützen.
Welche Farbe benutzt ihr für die Kerze?
Wenn Ihr gezielt eine Farbe für die Kerze haben möchtet, schmelzt ähnliche Farben miteinander ein oder verwendet Wachsfarbe bzw. Wachsmalstifte. Auf jeden Fall solltet Ihr alte Kleidung bzw. eine Schürze anziehen und auch älteres Geschirr (Topf, Sieb, Löffel) verwenden.