Inhaltsverzeichnis
Ist blauer Salbei winterhart?
Der horstig wachsende Salbei ist winterhart, je nach Sorte stehen die 30 bis 80 Zentimeter hohen Triebe straff aufrecht oder breit ausladend. Zu den empfehlenswerten Ziersalbei-Sorten zählen die sehr früh und sehr dunkelblau blühende ‚Mainacht‘ und die ebenso bewährte violettblaue ‚Ostfriesland‘.
Wie schneide ich Salbei ab?
Während der Vegetationsphase etwa von Ende Mai bis Mitte August regelmäßig ernten. Dabei solltest du ganze Triebe bis zum verholzten Teil zurückschneiden. So können sie später nicht mehr verholzen. Wenn du vor allem im Frühjahr großzügig erntest, regt das den Neuaustrieb zusätzlich an.
Wann kann man Ziersalbei zurückschneiden?
In der Regel ist der Ziersalbei das ganze Jahr über gut schnittverträglich. Größere Schnittmaßnahmen sollten jedoch zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden. Das Schneiden der verblühten Blütenstände erfolgt im Sommer, also nach der ersten Blüte, sodass eine zweite Blühphase im Herbst erfolgen kann.
Ist Garten Salbei mehrjährig?
Der Echte Salbei (Foto oben) zählt als mehrjähriger Halbstrauch mit aromatischen Blättern zu den wichtigsten Heil- und Gewürzpflanzen. Um das Aroma der Blätter nach der Ernte des Salbeis zu konservieren, kann man den Salbei trocknen.
Kann man Mehlsalbei essen?
Anders als dieser ist Salvia farinacea, wie diese Art botanisch heißt, jedoch weder essbar, noch duftet sie. Der Mehlsalbei besticht dafür mit monatelanger Dauerblüte in leuchtendem Blau.
Kann man alle Salbeisorten essen?
Rund 800 Salbeiarten existieren weltweit, wobei der Echte oder auch Küchensalbei (bot. Salvia officinalis) wahrscheinlich der bekannteste Vertreter ist. Seine Blüten können Sie ebenso essen wie die zahlreicher anderer Salbeiarten, etwa die des Muskatellersalbeis (bot. Salvia sclarea).
Wie kann ich meinen Salbei schneiden?
Wer seinen Salbei schneiden möchte, der kann dies mit einer Heckenschere und einem geraden Schnitt tun. Ein schräger Schnitt wie bei anderen Pflanzen und ein besonderes Augenmerk beim Schnitt auf neue Triebe ist in der Regel nicht nötig, da der Salbei als besonders robuste Pflanze bekannt ist.
Was ist der regelmäßige Rückschnitt von Salbei?
Regelmäßiger Rückschnitt: Salbei gehört zu den empfindsamen Pflanzen, die viel Licht und Platz benötigen. Daher müssen die verholzten Teile regelmäßig entfernt werden. Achten Sie über den Sommer hinweg darauf, dass Sie überschüssige Triebe, verwelkte Blüten und die verholzten Triebe entfernen.
Ist der Salbei schnittverträglich?
Erst wenn sich dann neue Triebe auf der einen Seite gebildet haben, ist die andere Seite zu schneiden dran. Doch der normale Salbei ist in der Regel absolut schnittverträglich, denn nach einem Schnitt verzweigt sich der Salbei und wächst dichter als zuvor.
Welche Salbei-Arten sind besonders blühfreudig?
Damit die Pflanzen vital und blühfreudig bleiben, sollte man die idealen Zeitpunkte zum Schneiden nicht verpassen. Viele Hobbygärtner haben mindestens zwei unterschiedliche Salbei-Arten im Garten: Der Steppen-Salbei (Salvia nemorosa) ist eine beliebte Staude mit schönen blauen Blüten, die sich hervorragend als Rosenbegleiter eignet.