Inhaltsverzeichnis
Kann man Beton Farben?
Für die Einfärbung von Beton eignen sich grundsätzlich nur zementbeständige Pigmente, beispielsweise Eisenoxide. Mit Weißzement kann man klarere Farben erreichen als mit grauem Zement, daher ist Weißzement insbesondere bei hellen Farbtönen, wie etwa Gelbtönen, zu empfehlen.
Wie kann ich Beton bemalen?
Kleine Beschädigungen im Beton können gut mit Acrylfarbe ausgebessert werden. Dazu wird die Acrylfarbe mit Acrylbinder eingedickt, bis eine zähe oder zähflüssige Masse vorliegt. Diese lässt sich hervorragend spachteln. Nach dem Trocknen kann dann ohne Probleme darüber gestrichen werden.
Welche Farben sind für den Beton besonders geeignet?
Zarte Pastelltöne wie Hellrosa oder Hellblau erzeugen einen soften Look, der das Beton-Objekt abrundet und sanfter aussehen lässt. Wenn Du den robusten Look des Betons unterstreichen möchtest, kannst Du besonders kräftige Pigmente einsetzen.
Was ist bei der Einfärbung von Beton zu beachten?
Die gängigste Methode zur Einfärbung von Beton ist die Verwendung von Farbpigmenten, welche dem Frischbeton in Pulverform beigemischt werden. Farbpigmente sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, durch die Zugabemenge lässt sich auch die Farbintensität beeinflussen. Was ist beim Umgang mit Farbpigmenten zu beachten?
Welche Farbtöne werden bei der Einfärbung verwendet?
Wenn Farbtöne wie grau, anthrazit oder schwarz erzielt werden sollen, kann ganz normaler grauer Portlandzement oder gleich eine Fertigmischung Betonestrich verwendet werden. Die gängigste Methode zur Einfärbung von Beton ist die Verwendung von Farbpigmenten, welche dem Frischbeton in Pulverform beigemischt werden.
Welche Pigmente eignen sich für den Beton?
Zarte Pastelltöne wie Hellrosa oder Hellblau erzeugen einen soften Look, der das Beton-Objekt abrundet und sanfter aussehen lässt. Wenn Du den robusten Look des Betons unterstreichen möchtest, kannst Du besonders kräftige Pigmente einsetzen. Hier eignen sich zum Beispiel dunkelblaue, waldgrüne oder schwarze Pigmente.