Inhaltsverzeichnis
Wie nennt man Sellerie?
L. Sellerie (Apium) ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Insbesondere der Echte Sellerie (Apium graveolens), meist einfach Sellerie genannt, findet als Nutz- und Heilpflanze Verwendung. …
Welche drei Varietäten von Sellerie werden hauptsächlich genutzt?
Der Echte Sellerie (Apium graveolens), in Österreich auch die Sellerie (mit Betonung auf der letzten Silbe), ist eine als Gemüse verwendete Pflanzenart aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Verwendung in der Küche finden ihre Varietäten Knollensellerie, Bleichsellerie und Schnittsellerie.
Ist Sellerie eine Rübe?
Die kugelige Knolle ist eigentlich eine Sprossrübe, da sie zu gleichen Teilen aus der gestauchten Sprossachse und der verdickten Wurzel gebildet wird. Knollensellerie ist außen gelbbraun und innen weiß bis cremefarben. Als Gewürz- und Heilmittel hat Sellerie eine lange Tradition.
Was sind die Vorteile von Sellerie?
Auch der hohe Bedarf an Vitamin B und C sowie Kalium wirken dabei förderlich. Damit ist Sellerie eine hervorragende Quelle für Antioxidantien, genauer gesagt Polyphenole, die den Magen reinigen und die Magensäureproduktion regulieren. Zudem schützen sie unseren Organismus und die Haut vor Zellschäden und Entzündungen.
Welche Sellerie-Arten eignen sich für unterschiedliche Gerichte?
Wir kennen die Knolle vor allem für die Zubereitung von Suppen oder Eintöpfen. Dafür ist die Sorte Prinz mit dem weißen, festen Fleisch und mild-würzigem Geschmack bestens geeignet. Beide Sellerie-Arten lassen sich auch im eigenen Garten anbauen und eignen sich je nach Geschmack und Verwendung für unterschiedliche Gerichte.
Welche Nährstoffe sind in Sellerie enthalten?
Die Nährwerte, Inhaltsstoffe und deren Konzentrationen sind von der verwendeten Komponente abhängig. Die vielfältig einsetzbare Nutz- und Heilpflanze ist reich an verschiedenen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen (10): Sellerie enthält 95\% Wasser und ist mit 18 kcal pro 100 g kalorienarm.
Was ist die dritte Sellerie-Art?
Die dritte und am wenigsten bekannte Sellerie-Art ist der Schnittsellerie – ein Würzkraut. Die Blätter können wie auch andere Kräuter frisch oder getrocknet verwendet werden und auch eingefroren werden. Das Kraut hat einen sehr intensiven würzigen Geschmack.