Inhaltsverzeichnis
Was sind die besten Pastellstifte?
Bekannteste Marken
- Schwan-STABILO. Die CarbOthello-Stifte von Schwan-STABILO existieren schon seit mindestens 30 Jahren und gelten auch heutzutage noch als Pastellstifte erster Güte.
- Faber-Castell Pastellstifte.
- Conté
- Derwent.
- Royal & Langnickel.
Welche Papierstärke für Pastellkreide?
Als Pastellpapier verwende ich gerne das Mi-Teintes von Canson in den Erdtönen, den großen Block (ca. Din-A3). Papierstärke 160g/qm.
Welche Farbe ist angesagt in Pastellfarben?
Kaum eine Farbe ist im Moment angesagter als Pastellgelb, Pastellgrün oder Pastellrosa. Ob in Sachen Mode, Haarfarbe, Design oder eben an der Wand: Pastell ist top. Lassen Sie sich von den Wandideen rund um Wände in Pastellfarben inspirieren und entdecken Sie die geheimen Qualitäten der lebensfrohen Bonbonfarben.
Was ist die Pastellmalerei?
Pastellmalerei verbindet die Möglichkeiten der Malerei und des Zeichnens. Sie kann zum Skizzieren, aber auch für das Anfertigen eigenständiger Gemälde genutzt werden. Pastellfarben gehören zu den strahlendsten und intensivsten Farben in der Malerei, weil sie fast nur aus reinen Farbpigmenten bestehen.
Wie kann man Pastellgelb kombinieren?
Pastellgelb kann in der Wohnungsdekoration mit reinem Weiß, dunklerem Grau oder einem kräftigeren Gelb kombiniert werden. Wichtig ist, dass Sie Kontraste herstellen, da besonders Pastellgelb ansonsten zu seicht wirken kann. Pastellgelb an der Wand: Pastellgelb lässt sich mischen, indem gelbe Abtönfarbe mit weißer Wandfarbe verrührt wird.
Was sind die Unterschiede zwischen Pastell und glattem Papier?
Bei Pastellpapier unterscheidet man zwischen rauen und glatten Oberflächen. Raue Papiere zeichnen sich durch Erhöhungen und Vertiefungen aus. Die Pastelle bröseln stärker ab und man muss mehrere Farbschichten auftragen, um die Struktur des Papiers unsichtbar zu machen und eine gleichmäßige Fläche zu erhalten.
Kann man Pastellkreide mit Wasser Vermalen?
Papier mit leicht rauer Oberfläche, Pappe, Tonkarton oder aber eine Leinwand, sind weitaus besser zum Malen mit Pastellkreide geeignet. Vorteilhaft ist, dass man die Farben auch mit Wasser mischen kann und anschließend mit einem Pinsel aufträgt. Die Pastellkreide bietet alle Möglichkeiten für das kreative malen.
Wie mit Kreide Malen?
Für das Malen mit Pastellkreide gibt es verschiedene Maltechniken. Ebenfalls kannst du die Härtegrade der Kreiden miteinbeziehen: Harte Pastellkreide ermöglichen dir, Details und harte Linien zu ziehen. Mit den weichen Pastellkreiden kannst du sehr gut grosse Flächen malen und die Farben mit dem Finger verwischen.
Die Pastellmalerei ist im Grunde genommen kein Hexenwerk. Sie ist wie jede andere Art der Kunst, sowohl eine Übungs- als auch eine Interpretationssache. Doch bevor man loslegen kann, sollte man sich fragen: „Was will ich malen und welche Materialien brauche ich dafür?“
Was sind die Nachteile der Kreidefarbe?
Damit ist alles gut. Ein weiterer Nachteil und typisch für Kreidefarbe: Ohne Versiegelung ist die Farbe absolut empfindlich und fleckenanfällig. Nicht zuletzt gehört sie zudem zu den teuersten Farben auf dem Markt.
Welche Farben gibt es in der Kreidefarbe?
Ihre Vorteile: Sie haben eine sehr gute Deckkraft, lassen sich super auftragen und sehen im Ergebnis aus, wie Kreidefarbe aussehen soll: Schön matt und pudrig. Mit im Angebot gibt es Gold und Silber als Metallic-Farben, sie sich mit einer besonderen Technik großartig kombinieren lassen.
Wie kommen die Pastellstifte zum Einsatz?
Geht es an die Details, kommen die Pastellstifte zum Einsatz. Durch das Kombinieren zweierlei Färbemittel, gelingt es ihr fast schon spielerisch, ihrem Bild Leben einzuhauchen. Auf ihrem YouTube Kanal veröffentlicht sie Videos, in denen man ihr in Zeitraffer beim Malen ihrer Werke über die Schulter schauen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=K4AyznHe70s