Wie kann ich einen Dachboden begehbar machen?
Um einen Dachboden begehbar zu machen, hilft oft auch ein kleiner Eingriff am Zugang. Auch wenn Lagergut einen sicheren Stand auf dem Dachboden hat, muss es zuerst dorthin geschafft werden. Das Verbreitern des Durchstiegs und eine Samba-, Watschel- oder Steiltreppe kann Komfort und Möglichkeiten deutlich verbessern.
Was ist der erste Schritt zum Dachbodenausbau?
Unter Umständen ist eine neue Treppe der erste Schritt zum ausgebauten Dachboden. Plane auch Helfer mit ein – schließlich ist der Dachbodenausbau ein Großprojekt, das einzelne Personen nur schwer stemmen können.
Was sind die Kriterien für den begehbaren Dachboden?
Neben der Belastungsfähigkeit des Bodens sind auch der Zugang und die Höhe des Dachbodens Kriterien für das begehbar machen. Häufig fristet ein alter nicht ausgebauter Dachboden eine Art Mauerblümchendasein, was vor allem daran liegt, dass er nicht begehbar ist. Mit einigen wenigen Maßnahmen lässt sich das mit einem Tag Arbeitsaufwand ändern.
Ist der Fußboden eines Dachbodens ungenügend befestigt?
In der Mehrheit der Fälle ist der Fußboden eines Dachbodens ungenügend befestigt. An ein Betreten der Flächen zwischen der Stützkonstruktion ist nicht zu denken und auch Lagergut ist dem Risiko ausgesetzt, durch die Geschossdecke durchzubrechen.
Warum benötigst du zusätzliche Fenster für deinen Dachboden?
Ein zusätzliches Fenster macht deinen Dachboden attraktiver, weil es für natürliches Licht sorgt und beim Strom sparen hilft. Wenn du in einem relativ neuen Haus wohnst oder dein Dachboden von Anfang an als Wohnraum konzipiert war, benötigst du lediglich neue Wandfarben und andere Möbel.
Wie benötigst du ein Dachgeschoss als Wohnraum?
Wenn du in einem relativ neuen Haus wohnst oder dein Dachboden von Anfang an als Wohnraum konzipiert war, benötigst du lediglich neue Wandfarben und andere Möbel. In alten Häusern hingegen ist es sinnvoll, das Dachgeschoss zusätzlich zu isolieren.