Inhaltsverzeichnis
Welchen Einfluss hat HipHop?
Nichtsdestotrotz ist Hip-Hop eine großartige Jugendkultur, die ein enormes Spektrum an Artikulationsmöglichkeiten bietet, die identitätsstiftend ist und Menschen die Möglichkeit gibt, in Gruppen gestalterisch und musikalisch aktiv zu werden.
Wie beliebt ist Rap?
Mit 18,6 Prozent macht das Genre inzwischen den zweitgrößten Anteil am Umsatz der Musikindustrie in Deutschland aus. Hip-Hop und Rap sind insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung von 14 bis 19 Jahren sehr beliebt. Über 40 Prozent in dieser Altersgruppe gaben im Jahr 2020 an, sehr gerne diese Musikrichtung zu hören.
Wie hängen Hiphop und Rap zusammen?
Aufgrund ihrer Ursprünge versteht sich Hip-Hop als Street Culture, als Kultur, die zum erheblichen Maße auf der Straße gelebt wird. Die ursprünglichen integralen Bestandteile (die sogenannten vier Elemente) der Hip-Hop-Kultur sind Rap (MCing), DJing, B-Boying (Breakdance) und Graffiti-Writing.
Warum heißt es Hip Hop?
Der Name Hip Hop stammt vom Song „Rappers Delight“ aus dem Jahr 1979. Da werden die Worte hip und hop gleich zu Beginn des Liedes gesungen. Hip heißt auf Deutsch Hüfte, Hop hingegen lässt sich nicht so wirklich übersetzen. Lange Zeit galt der Hip Hop als eine Musik der „Schwarzen“.
Was macht deutschrap aus?
Als deutscher Hip-Hop – auch Deutschrap genannt – wird Hip-Hop-Musik bezeichnet, die in Deutschland produziert bzw. fertiggestellt wird. Nicht immer stammen seine Protagonisten aus Deutschland oder rappen in deutscher Sprache. Andere Rapper etablierten sich in den 1990er Jahren lokal in ihren Städten.
Warum hört man Gangsta Rap?
Der Gangsta-Rapper an sich ist – stereotypisch gesprochen – ein gewaltaffiner junger Mann mit Migrations- und ohne Bildungshintergrund. Sein Status wird über körperliche Durchsetzungskraft und Materielles generiert, zudem besitzt er ein starkes Selbstbewusstsein, man könnte sagen: neoliberale Primärtugenden.
Welche Musikstilen haben den HipHop beeinflusst?
Der HipHop wurde von vielen unterschiedlichen Musikstilen beeinflusst. Zu den wichtigsten gehören dabei der Reggae, afrikanische Einflüsse, der Jazz sowie der Funk. 1.) Der Reggae hat den HipHop aus mehreren Gründen deutlich beeinflusst. So kennt der Reggae mit dem Toasting eine Gesangart, die viele Ähnlichkeiten mit dem Rappen aufweist.
Was setzt sich aus den Wörtern Hip und Hop zusammen?
Dabei setzt sich das Wort HipHop aus den Wörtern Hip für in sein und Hop als Umschreibung für eine Party oder ein Tanzereignis zusammen. Ebenfalls von Bedeutung ist die Bezeichnung Rap, wobei Rap übersetzt zunächst nichts anderes bedeutet als schlagen oder klopfen.
Wie sind die Erfolge des deutschen Hip Hops zu erkennen?
Ebenso sind die Erfolge des Deutschen Hip Hops auf Plattformen wie Youtube zu erkennen bei denen man teilweise auf den Musikvideos der Rapper von Klicks im neunstelligen Bereich spricht. 14 Media Control hat Ende 2017 die Gesamtinteraktionen von einzelnen Instagram Profilen ausgewertet.
Wie hat der Reggae den HipHop beeinflusst?
1.) Der Reggae hat den HipHop aus mehreren Gründen deutlich beeinflusst. So kennt der Reggae mit dem Toasting eine Gesangart, die viele Ähnlichkeiten mit dem Rappen aufweist. Schon sehr früh fanden Battles zwischen den Toastern statt und genau solche Wettbewerbe wurden später zu einem wichtigen Bestandteil im HipHop.