Inhaltsverzeichnis
Wie nennt man Kohlenwasserstoffe mit einer Doppelbindung ganz allgemein?
Bei den Alkenen handelt es sich um Verbindungen, die C=C-Doppelbindungen enthalten. Der einfachste Vertreter dieser Stoffgruppe ist das Ethen, auch Ethylen genannt (C2H4). Die einfachsten n-Alkene mit nur einer Doppelbindung haben allgemein die Summenformel CnH2n.
Wie nennt man Kohlenwasserstoffe noch?
Gesättigte Kohlenwasserstoffe werden systematisch als Alkane bezeichnet. Bei diesen handelt es sich um chemische Verbindungen, die ausschließlich C-C- Einfachbindungen enthalten. Die einfachsten und bekanntesten Alkane sind Methan (CH4), Ethan (C2H6), und Propan (C3H8).
Wie funktioniert die Benennung von Kohlenwasserstoffen?
Enthalten Kohlenwasserstoffe sowohl Doppel- als auch Dreifachbindungen, erfolgt die Benennung so, dass entsprechend für eine Doppelbindung die Endung -en und für eine Dreifachbindung die Endung -in steht (Bild 6). Kohlenwasserstoffe können sich zu einfachen Ringen zusammenschließen.
Welche Doppelbindung gibt es in der Kette?
In der Kette existieren zwei Doppelbindungen. Diese befinden sich zwischen dem ersten und zweiten Kohlenstoffatom und zwischen dem dritten und vierten Kohlenstoffatom. Liegt nur eine Doppel- oder Dreifachbindung vor und ist sie endständig, ist es nicht unbedingt notwendig, extra den Ort anzugeben.
Was heißen die vier gesättigten Kohlen-Wasserstoffe?
Die ersten vier gesättigten unverzweigten kettenförmigen Kohlen-wasserstoffe heißen: Methan (CH4), Ethan (C2H6), Propan (C3H8), Butan (C4H10). Die Namen der höheren Verbindungen dieser Reihe werden aus dem Stamm des griechischen oder lateinischen Zahlwortes und dem Suffix „-an“ gebildet.
Was ist die Summenformel von Kohlenwasserstoffen?
Die Summenformel von Stoffen wird in chemischen Laboratorien durch spezielle quantitative (die Menge betreffende) Experimente bestimmt. Die Summenformeln von einfachen Kohlenwasserstoffen lauten ganz allgemein immer CxHy (z. B. C2H6 für Ethan).