Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Kaltfolienprägung?
Bei der Kaltfolienprägung wird eine Folie auf dem Drucksubstrat aufgeklebt. Die Folie wird auf die Stellen übertragen, die zuvor mit Klebstoff versehen wurden. Der Folienanteil, der hierbei nicht verklebt wird, wird anschließend mit der Trägerschicht in der Aufrollstation wieder aufgerollt.
Was ist eine folienkaschierung?
Folienkaschierung ist das flächige Verkleben von Papier oder Karton mit Folie. Um das Print-Produkt langfristig vor äußeren Einflüssen wie unsauberen Schnittkanten, Schmutz oder Feuchtigkeit zu schützen, wird folienkaschiert (auch Cellophanierung genannt).
Was ist heißprägen?
Heißprägen ist der Blindprägung recht ähnlich, mit dem Unterschied jedoch, dass der Prägestempel bzw. die Prägeplatte erhitzt und auf eine Kunststofffolie gepresst wird. Ein dem Heißprägen verwandtes, in der Produktkennzeichnung überlegenes Prinzip besteht im Thermotransferdruck.
Was ist Kaltfolie?
Kaltfolien – Veredelung ist eine bis heute recht unbekannte, aber auffallend schöne Veredelung für den Offsetdruck. Dabei können feine Linien ebenso gut abgebildet werden wie große Flächen. Kaltfolie wird insbesondere bei hochwertigen Broschüren, Verpackungen oder POS Produkten eingesetzt.
Was bedeutet Folienkaschierung matt?
Die Folienkaschierung bietet einen guten Schutz vor Schmutz und Gebrauchsspuren. Sie vermeidet etwa den Falzbruch bei dunklen Farben. Die Variante „matt“ reduziert ungewollte Lichtreflexe.
Was ist Folienkaschierung matt?
Bei der Folienkaschierung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Bedruckstoff flächig mit transparenten, matten, glänzenden oder strukturierten Kunststofffolien überzogen wird.
Welche Reliefs gibt es?
Nach Grad der Erhebung unterscheidet man Flach-, Halb-, Hochrelief. Das Flachrelief hebt sich nur geringfügig von der Platte ab, schafft aber durch das Licht-Schattenspiel eine große Plastizität.
Was ist Einrelief?
Ein Relief ist eine künstlerische Darstellungsform, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt, meist aus einer Fläche oder einem Körper heraus. Reliefs können figürlich, aber auch abstrakt ornamental gestaltet sein. Als Kunstform steht das Relief zwischen der Bildhauerkunst und der Malerei.
Welche Folien sind bei der Heißfolienprägung sichtbar?
Die bei der Heißfolienprägung übertragene Folienschicht kann abhängig vom Bedruckstoff auf der Rückseite sichtbar sein. Geeignet für die Heißfolienprägung sind Papiere sowie lackierte, folienkaschierte und sogar textile Bedruckstoffe.
Was sind die technischen Verfahren für die Heißfolienprägung?
Es gibt mindestens 9 technische Verfahren und 13 Folientypen für die Heißfolienprägung sowie eine enorme Anzahl geeigneter Bedruckstoffe. Ähnliche Effekte lassen sich teilweise mit Kaltfolien oder UV-Lack erzielen. Die technischen Verfahren unterscheiden sich aber grundlegend.
Welche Drucksachen sind geeignet für Heißfolienprägung?
Geeignet für die Heißfolienprägung sind Papiere sowie lackierte, folienkaschierte und sogar textile Bedruckstoffe. Benötigt werden dazu Vektordaten, die auf einer eigenen Ebene als Volltonfarbe angelegt sind. Durch Heißfolienprägung veredelte Drucksachen können sofort weiter verarbeitet werden.
Wie werden holografische Folien verformt?
Holografische Folien werden Micro Micro, Hyper Hyper! Das Micro-Embossing verformt den Bedruckstoff nicht, da fast keine Gegendruckform eingesetzt wird. Feinste Werkzeuge lassen sehr sensible Verformungen zu.