Inhaltsverzeichnis
Was ist Ataktischer Gang?
ataktischer Gang, E atactic walking, unkoordiniertes Gehen; Ataxie.
Was ist Hackengang?
1 Definition Der Hackengang ist ein Gangbild, bei dem die Fersen als Auftrittsflächen dienen.
Was ist ein Breitbasiges Gangbild?
Gangstörungen aufgrund einer beeinträchtigten Oberflächen- und Tiefensensibilität sind typische Zeichen einer Polyneuropathie (PNP). Das Gangbild ist typischerweise breitbasig und unsicher mit Problemen beim Strichgang (sensible Ataxie). Dunkelheit oder Augenschluss aggravieren die Symptome.
Welche Gangbilder gibt es?
Siehe auch
- Gangstörung.
- Hinken.
- Knickfuß
- Senkfuß
- Spreizfuß
- Plattfuß
- Hohlfuß
- Spitzfuß
Wie wird die Behandlung auf Gangmuster ausgerichtet?
In erster Linie wird die Therapie auf die zugrunde liegende Krankheit ausgerichtet, da ein von der Norm abweichendes Gangmuster nur ein Symptom ist. Daher kann die Behandlung erst stattfinden, wenn die Ursachen geklärt sind. Sind die Auslöser reversibel, wie zum Beispiel bei der Avitaminose, besteht die Therapie in der Gabe von Vitaminen.
Was ist geographische oder räumliche Mobilität?
Dabei wird im Allgemeinen zwischen der geographischen Mobilität, der Arbeitsmobilität und der sozialen Mobilität unterschieden. Die geographische oder räumliche Mobilität betrifft die Veränderung von Personen in bestimmten Räumen.
Was ist der Begriff Mobilität?
Definition Der Begriff Mobilität bezeichnet in der Soziologie die Veränderung von Menschen in einer Gesellschaft oder in einem System. Dabei wird im Allgemeinen zwischen der geographischen Mobilität, der Arbeitsmobilität und der sozialen Mobilität unterschieden.
Was ist Mobilität in der Soziologie?
Definition Der Begriff Mobilität bezeichnet in der Soziologie die Veränderung von Menschen in einer Gesellschaft oder in einem System.