Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert KEG Anschluss?
Das Treibgas erzeugt einen Überdruck im Keg, der Inhalt wird beim Öffnen des Zapfhahns durch ein Rohr im Inneren des Kegs herausgedrückt. Wird der Zapfkopf abgenommen, verschließt das Ventil das Keg luftdicht, wodurch eine weitere Lagerung des Inhalts möglich bzw. ein Eintrocknen der Reste verhindert wird.
Wie werden KEG Fässer gereinigt?
Zum Reinigen spüle ich das Fass mit Wasser vor und anschließend das Fass für ca 20min mit Natronlauge (Handschuhe, Schürze, Schutzbrille!) gepumpt. Anschließend wird das Fass mit Wasser ausgespült. Mit 1,5 bis 2l kochendem Wasser (Fass zuschrauben und durchschwenken) wird das Fass sterilisiert.
Wie hoch ist der Druck bei einem Bier?
Sättigungsdruck: Dieser orientiert sich an der Temperatur des Bieres. Umso höher die Biertemperatur ist, desto mehr Druck wird benötigt. Es gilt die Regel, dass bei einer Temperatur von 5 Grad Celsius ein Druck von 0,8 bar ausreicht. Je zusätzlichem Grad wird der Druck um 0,1 bar erhöht.
Wie kalt soll ein Bier sein?
Gewiss, wie kalt ein Bier sein soll, hängt maßgeblich von Ihrer Vorliebe ab. Nicht jeder mag ein kaltes frischgezapftes Bier. Zu warme Getränke schmecken dennoch nicht. Die heutigen Bierzapfanlagen besitzen im Regelfall eine integrierte Kühlung.
Wie funktioniert das Zapfen von Bier?
Um das Bier in das Glas zu füllen, muss lediglich der Zapfhahn aufgedreht werden. Ganz so einfach gestaltet sich das Zapfen von Bier allerdings nicht. Dann wenn der Druck beim Zapfen zu hoch ist, kommt statt Bier lediglich Schaum aus dem Zapfhahn. Um das zu vermeiden, muss der Druck beim Zapfen reduziert werden.
Wie hoch ist der Druck bei warmem Bier?
Es gilt die Regel, dass bei einer Temperatur von 5 Grad Celsius ein Druck von 0,8 bar ausreicht. Je zusätzlichem Grad wird der Druck um 0,1 bar erhöht. Bei 25 Grad warmem Bier muss der Druck also bei 2,4 bar liegen.