Inhaltsverzeichnis
Was sind die Vorteile einer Trommelbremse?
Vorteile der Trommelbremse Bei starken Bremsungen wird die „verglaste“ Schicht in der Regel abgetragen und der Belag ist wieder voll leistungsfähig. Vorteilhaft ist bei der Trommelbremse auch die automatische Selbstverstärkung der Bremskraft. Somit muss nicht so viel Kraft beim Bremsen ausgeübt werden.
Auf welche Achse wirkt die Handbremse?
Die Feststellbremse wirkt auf die hinteren Räder Die Verbindung erfolgt mit einem Bremsseil. Dieses führt entweder zur hinteren Trommelbremse oder zur Scheibenbremse. Dies ist abhängig davon, mit welchem Bremssystem das Hinterrad ausgestattet ist.
Warum noch Trommelbremsen?
Viel spricht für die Trommelbremse Zum Beispiel, dass sie im Vergleich zu Scheibenbremsen leichter sind. Davon profitieren sowohl die Fahrdynamik als auch die Reichweite. Oder dass die Feststellbremse leicht integriert werden kann.
Wie lange halten die Trommelbremsen ewig?
Die Trommelbremsen halten halt halbwegs ewig – gut 200tkm sind schon drin. Der Umbruch auf Scheibenbremsen hinten hat zum einen mit der Leistung zu tun, und zum anderen mit der Technik.
Wie wird die Trommelbremse eingesetzt?
Trommelbremsen werden heutzutage eher bei leistungsschwächeren Pkw eingesetzt, hier auf der Hinterachse. Die Trommelbremse wird zunehmend von der Scheibenbremse abgelöst, da diese geringere ungefederte Massen hat. Dies gewährleistet eine bessere Spurhaltung beim Bremsen auf griffiger Fahrbahn.
Was sind die Bestandteile der Bremsscheiben?
Scheibenbremsen sind Bremsscheiben, die mit einer Radnabe verbunden sind. Weiterer Bestandteil ist ein sogenannter Bremsträger, an welchem der Bremssattel befestigt ist. Bremsbeläge und Bremskolben sind am bereits erwähnten Bremssattel zu finden. Diese üben den Druck auf die Scheibe aus.
Ist die Bremskraft besser als die Trommelbremse?
Bezüglich der Bremskraft ist hier auch eine bessere Dosierung möglich. Nachteilig bezüglich der Scheibenbremse ist jedoch, dass die Reparaturkosten weitaus höher sind als bei der Trommelbremse, da die Trommelbremse einfacher und günstiger in der Herstellung ist.