Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet das Grün lesen beim Golfen?
Ein Grün muss nicht absolut eben sein. Schrägen und kleine Hügel sind sogar eher die Regel. Der Ball wird daher gerade bei großen Distanzen nicht schnurgerade laufen, sondern eher in einer Kurve. Um das Ausmaß dieser Unebenheiten zu erkennen und um dadurch die ideale Puttlinie zu erahnen, muss man das Grün lesen.
Ist ein Golfplatz eine Sportanlage?
Ein Golfplatz ist ein Areal, auf dem Golf gespielt wird. Es handelt sich somit um eine besondere Form der Sportstätte. Normalerweise wird ein Golfplatz von einem Golfarchitekten entworfen.
Was ist AIM Point?
AimPoint ist die erfolgreichste und weltweit führende Grünlesetechnik. Eine Methode die universell sämtliche Breaks auf allen Grüns sehr exakt bestimmen lässt. Mark Sweeney aus Florida hat sie ursprünglich für Tour-Übertragungen des Golfchannels entwickelt. Die Breaks wurden dabei live ins Fernsehbild eingeblendet.
Wie tief ist ein Golfloch?
Mit der Erfindung des Golfsports 1891 wurde auch die Größe eines Golflochs festgelegt: Der Durchmesser eines Golf-Lochs ist 10,79 cm groß und die Mindesttiefe 10,16 cm. 2014 hat TaylorMade hier in USA die Regeln gelockert und Golflöcher so groß wie eine Pizza eingeführt.
Wie beschäftigt man sich mit einem Golfrasen?
Nicht umsonst beschäftigt jeder Golfplatz Betreiber einen Greenkeeper, der mit seinem Team die Pflege und Aufzucht des Golfrasens betreibt. Schon allein daran kann man erkennen, dass ein Golfrasen sehr pflegeintensiv ist und auch einiges an Wissen voraussetzt um ein perfektes Rasenergebnis zu erreichen.
Was ist ein zügiges Vorankommen auf dem Golfplatz?
Für ein zügiges Vorankommen auf dem Golfplatz müssen alle Spieler ihre Golfbags an der Seite des Greens abstellen, das dem Abschlag der folgenden Spielbahn am dichtesten ist. So wird verhindert, dass die Golfer nach dem Putten um das gesamte Green herumlaufen müssen, um ihr Equipment zu holen.
Wie lautet die Spieltaktik für einen Golfball?
Die Spieltaktik lautet entsprechend: Mit dem ersten Putt soll der Golfball so dicht wie möglich an das Loch gespielt werden, um dann mit dem zweiten Putt problemlos einlochen zu können. Daraus ergibt sich wiederum die Spieltaktik für eine gesamte Spielbahn.