Was tun bei beschädigten Fliesen?
Um die umliegenden Fliesen zu schützen, empfehlen Experten und Handwerker, die einzelne Fliese mit sogenanntem Malerkrepp abzukleben. Dann werden die beschädigten Stellen, also Risse und Löcher, mit einer Spachtelmasse beziehungsweise Spezial-Reparaturkleber gefüllt.
Wie entfernt man einzelne Fliesen von der Wand?
Wenn du nur einzelne Fliesen austauschen möchtest, eignen sich Hammer und Meißel als Werkzeuge, um Klebereste zu lösen. Größere Flächen bearbeitest du zuerst mit dem Stemmhammer und glättest den Untergrund dann mithilfe einer Tellerschleifmaschine.
Wie kannst du einzelne Fliesen ersetzen?
So kannst du einzelne Fliesen passend ersetzen. Um eine Fliese auszutauschen, entfernst du zunächst den alten Fugenmörtel um die Fliese, um danach die beschädigte Fliese von der Wand oder vom Boden zu lösen. Dann bereitest du den Untergrund für die neue Fliese vor, schneidest sie gegebenenfalls zu und setzt sie ein.
Wie entfernst du eine Fliese Stück für Stück?
Zum Entfernen einer einzelnen Fliese bieten sich Hammer und Meißel als Werkzeug an. Zunächst schaffst du einen Ansatzpunkt für die Werkzeuge in der Fliese, indem du in die Mitte der Fliese mit dem Fliesenhammer ein Loch schlägst. Danach entfernst du von der Mitte aus mit Hammer und Meißel die Fliese Stück für Stück.
Wie kannst du beschädigte Fliesen entfernen?
Bevor du beschädigte Fliesen austauschen kannst, musst du den alten Fugenmörtel aus den Bewegungsfugen rings um die betroffenen Fliesen entfernen. Überspringst du diesen Schritt, kann sich die Kraft, die du aufbringen musst, um die alten Fliesen zu entfernen, nämlich auch auf die intakten Nachbarfliesen übertragen.
Ist der Austausch von Fliesen ohne Staub möglich?
Sei dir jedoch gewiss: Ganz ohne Staub ist Fliesen-Austauschen praktisch nicht möglich, da du die alten Fliesen dabei zerschlägst. Mit etwas Planung behältst du Staub und Schmutz aber im Griff. In diesem Ratgeber konzentrieren wir uns ausschließlich auf den Austausch beschädigter Fliesen.