Kann Herzrhythmusstörung zum Tod führen?
Ein plötzlicher Herztod wird letztendlich immer durch eine schwere Herzrhythmusstörung verursacht. Ob es gelingt, diese rechtzeitig zu erkennen und erfolgreich zu behandeln, entscheidet innerhalb weniger Minuten über Leben und Tod.
Wie ist der Tod durch Herzinfarkt?
Durch einen plötzlichen Verschluss eines Herzgefäßes können Teile des Herzmuskels nicht mehr mit ausreichend Blut versorgt werden und das Gewebe stirbt ab. In der Regel entsteht der Verschluss der Arterie, wenn Ablagerungen (Kalk und Fette) an der Innenwand Risse bekommen und aufbrechen.
Wie kann ein plötzlicher Herztod erkannt werden?
Ein plötzlicher Herztod kann in der akuten Notfallsituation nur durch eine sofortige und korrekte Diagnose der zugrundeliegenden Herzrhythmusstörung abgewendet werden. Dies gelingt mit dem Elektrokardiogramm (EKG). Damit kann der Arzt erkennen, welche Maßnahmen er in der Notfallsituation ergreifen muss.
Was ist die Ursache von plötzlichem Herztod?
Mit Abstand häufigste Ursache von plötzlichem Herztod ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Ausgelöst wird der plötzliche Herztod meistens durch Kammerflimmern. Die hohe Zahl der Todesfälle ließe sich durch kardiologische Vorsorgeuntersuchungen und rechtzeitige Erste Hilfe deutlich senken.
Wie kann ein plötzlicher Herztod gerettet werden?
Ereignet sich ein plötzlicher Herztod, kann der definitive Tod des Betroffenen nur durch eine rasche Behandlung und gegebenenfalls sofortige Wiederbelebung (Reanimation) abgewendet werden. Bei Verdacht auf einen plötzlichen Herztod müssen deshalb sofort Notarzt und Rettungswagen herbeigerufen werden.
Wie kann ein plötzlicher Herztod abgewendet werden?
Ein plötzlicher Herztod kann in der akuten Notfallsituation nur durch eine sofortige und korrekte Diagnose der zugrundeliegenden Herzrhythmusstörung abgewendet werden. Dies gelingt mit dem Elektrokardiogramm (EKG).