Inhaltsverzeichnis
Wann ist ein Thermostat defekt?
Bleibt lediglich ein Heizkörper kalt oder heiß, liegt es oft daran, dass das an der Heizung das Thermostat defekt ist. Das kleine Bauteil sitzt direkt am Heizkörper. Aber auch dann, wenn sich ein Heizkörper nicht mehr abdrehen lässt, könnte ein defektes Thermostat der Grund sein.
Was kostet ein neuer Thermostat?
Die günstigsten Modelle kosten etwa 10 Euro, also so viel wie ein von Hand zu bedienendes Standard-Thermostat. Modelle mit mehr Funktionen können ab 35 Euro für das Thermostatventil und 25 Euro für ein Fensterkontakt kosten.
Wie sollte der Thermostat geöffnet werden?
Bei dieser Temperatur solltest du sehen, wie er beginnt, sich zu öffnen. Das Teil sollte vollständig geöffnet sein, wenn das Wasser 90,6º C erreicht. Wenn der Thermostat jetzt noch immer geschlossen ist, muss er ersetzt werden. Manche neueren Autos haben keine Motortemperaturanzeige, nur ein Warnlicht.
Wann wird ein Defekt beim Thermostat bemerkt?
Deshalb wird ein solcher Defekt beim Thermostat meistens auch erst sehr spät bemerkt. Dennoch gibt es Anzeichen und Symptome, die auf einen möglichen Defekt hinweisen. Der mit Abstand häufigste Fehler ist ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr schließt. Die Kühlflüssigkeit läuft dann permanent durch den großen Kreislauf.
Welche Anzeichen gibt es für ein defektes Thermostat?
Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur.
Was macht ein Thermostat und Wie funktioniert es?
Was macht ein Thermostat und wie funktioniert es? Die Aufgabe des Thermostats besteht darin, die Kühlwassertemperatur zu regeln: Es soll den Motor schnell auf die optimale Betriebstemperatur bringen und diese konstant halten. Dazu stehen dem Thermostat ein kleiner und ein großer Kühlwasserkreislauf zur Verfügung.