Inhaltsverzeichnis
Wann braucht man ein Sicherheitstreppenhaus?
(1) In Hochhäusern mit nicht mehr als 60 m Höhe genügt an Stelle von zwei notwendigen Treppenräumen ein Sicherheitstreppenraum. (2) In Hochhäusern mit mehr als 60 m Höhe müssen alle notwendigen Treppenräume als Sicherheitstreppenräume ausgebildet sein. Innenliegende Sicherheitstreppenräume dürfen durchgehend sein.
Was ist eine baulich notwendige Treppe?
Für eine baurechtlich notwendige Treppe in einem Mehrfamilienhaus muss die nutzbare Laufbreite mindestens 100 Zentimeter betragen, die Stufenhöhe muss mindestens 140 und maximal 190 Millimeter betragen. Die Treppe in einem Mehrfamilienhaus muss eine nutzbare Laufbreite von mindestens 100 cm aufweisen.
Wie funktioniert ein Sicherheitstreppenraum?
Ein Sicherheitstreppenraum ist ein Treppenraum, der zum vorbeugenden Brandschutz durch bauliche oder technische Maßnahmen das Eindringen von Feuer und Rauch im Brandfall verhindert werden soll. Im einfachsten Fall wird das Ziel dadurch erreicht, dass die Zugänge zum Treppenraum über einen offenen Balkon führen.
Wann ist ein Flur ein notwendiger Flur?
Per Definition bilden notwendige Flure den horizontalen Verbindungsweg zwischen Nutzungs- oder Aufenthaltsräumen und einem sicheren Evakuierungsort oder ins Freie. Sie sind immer dann erforderlich, wenn der Weg aus einem Nutzungs- oder Aufenthaltsraum nicht direkt ins Freie oder in ein Treppenhaus geführt werden.
Welche Anforderungen müssen Trittstufen erfüllen?
Treppenpodeste und Trittstufen 3 x 1,5 m. Der Auftritt bei Podesten beträgt mindestens 3 Auftritte (3 · a) des Treppenlaufes bzw. mindestens 2,5 Auftritte (2,5 · a) des kleinsten Auftrittes der anschließenden Treppenläufe bei Wohngebäuden mit bis zu zwei Wohnungen und innerhalb von Wohnungen.
Was ist eine Süla Anlage?
Mit der SÜLA® (Rauchschutzdruckanlage) wird sichergestellt, dass im Brandfall die Flucht- und Rettungswege rauchfrei bleiben. So ist eine sofortige Evakuierung der Bewohner und ein schneller Löschangriff der Rettungskräfte möglich. Sicherheits-Überdruck-Lüftungs-Anlagen SÜLA® arbeiten vollautomatisch.
Wie hoch ist die Treppe?
Mithilfe der Treppe muss ein Höhenunterschied von 275cm überwunden werden und als Steigung wird die bequeme Höhe von 17cm gewählt. Daraus ergibt sich: 275cm : 17cm = 16,18 Dieser Wert wird abgerundet, so dass die Treppe 16 Steigungen, also 16 Stufen haben wird. 275cm : 16 Stufen = 17,1875cm Dieser Wert gibt die exakte Steigungshöhe an.
Was ist die Schrittlänge für einen Treppenbau?
Die Schrittlänge oder das Schrittmaß ist das Grundmaß für den Treppenbau. Sie ist die Differenz zwischen den Fersenhinterkanten der Füße bei einem Schritt. Bei einem normalgroßen Mitteleuropäer 63 bis 65 cm. Für Treppen in Kindergärten, die ausschließlich von Kindern begangen werden, können geringere Schrittlängen angenommen werden.
Wie groß ist ein Treppenabsatz zwischen Tür und Treppe?
In diesem Fall ist zwischen Treppe und Tür ein Treppenabsatz anzuordnen, der mindestens so tief sein muss, wie die Tür breit ist (s.a. Landesbauordnungen). Bei Gebäuden im Allgemeinen darf das Maß von Öffnungen zwischen Stufen in einer Richtung nicht größer als 12 cm sein.
Wie hoch ist die Auftrittsbreite einer Treppenstufe?
Eine Höhe zwischen 16 und 18 Zentimetern gilt als komfortabel. Die Auftrittsbreite bezeichnet die Tiefe einer Treppenstufe, also wie viel Platz der Fuß auf der Stufe hat. Empfehlenswert sind hier um die 29 Zentimeter.