Wo gibt es Jakobsmuscheln zu kaufen?
Der weiße Muskel der Muschel, die Nuss (Scallop), hat ein leicht süßliches, nussiges Aroma, der orangerote Rogen (Corail) kann intensiv nach Jod schmecken. Beheimatet ist die Jakobsmuschel im Atlantik, wichtige Fanggebiete liegen vor Schottland, Norwegen, Irland, Frankreich und den USA.
Wo finde ich Jakobsmuscheln?
Das Verbreitungsgebiet der Pecten maximus (Große Pilgermuschel) reicht von den nördlichen Britischen Inseln entlang der gesamten atlantischen Küste bis nach Südportugal. Die beiden Pecten-Arten gehören zu den größten und schmackhaftesten essbaren Muscheln.
Was kostet eine Jakobsmuschel?
Heimisch ist die ganzjährige angebotene Delikatesse im Atlantik, im Mittelmeer und im Pazifik. Je nach Herkunft unterscheidet sich das Aroma. Jakobsmuscheln sind teuer: Eine 260-Gramm-Tiefkühlpackung kostet um die zehn Euro, frische Ware mehr. Die Preise hängen von Herkunftsregion und Aufzucht ab.
Kann man Jakobsmuscheln roh essen?
Jakobsmuscheln kann man auch roh essen. Allerdings sollten Sie dann ganz besonderen Wert darauf legen, dass es sich um frische Muscheln handelt. Das Muskelfleisch sollte leicht glänzen und nach Meer duften, die Schale darf – im Gegensatz zu anderen Muscheln – leicht geöffnet sein.
Wie schmecken kammmuscheln?
Muschelkenner und Feinschmecker schätzen das zarte Muskelfleisch der Japanischen Kammmuschel. Aus gutem Grund: Es schmeckt nussig, leicht süßlich und immer ein bisschen nach Meer.
Wie findet man Jakobsmuscheln in Norwegen?
In Schottland und Norwegen findet sie ideale Bedingungen. In Norwegen werden die Jakobsmuscheln zusätzlich von Hand gesammelt. Bei eisigen Temperaturen gehen Profitaucher vor den steilen Felshängen der Insel Mitra ins raue Wasser und ernten die wertvollen Muscheln.
Wie viele Jakobsmuscheln gibt es auf den Markt?
Insgesamt kennt man übrigens 400 verschiedene Arten der Jakobsmuschel; unter diesem Namen auf den Markt kommen darf sie aber nur, wenn sie eine Größe von mindestens 9 cm vorweisen kann. Wie alle Muscheln haben auch Jakobsmuscheln die beste Qualität, wenn sie fangfrisch und noch lebend in den Laden wandern.
Wie werden Jakobsmuscheln gesammelt?
In Norwegen werden die Jakobsmuscheln zusätzlich von Hand gesammelt. Bei eisigen Temperaturen gehen Profitaucher vor den steilen Felshängen der Insel Mitra ins raue Wasser und ernten die wertvollen Muscheln. Eine seltene Kostbarkeit, denn kaum 1 Prozent aller in Europa gehandelten Jakobsmuscheln werden von Delikatessen-Tauchern gesammelt.
Wer möchte sich mit Jakobsmuscheln verwöhnen?
Wer sich und Gäste besonders verwöhnen möchte, ist mit Jakobsmuscheln bestens bedient: Die edlen Meeresbewohner zeichnen sich durch ein besonders feines Fleisch aus und kosten nicht die Welt. Für Gourmets und alle Fans von Meerestieren kommt die Jakobsmuschel auf der Rangliste gleich nach der Auster.