Warum ist Diabetes mellitus ein Risikofaktor für Herzerkrankungen?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigsten Folgeerkrankungen, die durch einen Diabetes entstehen. Ursache ist eine sogenannte „Gefäßverkalkung“ der Arterien. Dabei lagern sich an der Innenwand von Blutgefäßen Fette, Cholesterin, Kalk und Bindegewebe an.
Welche Folgeerkrankungen entstehen durch Diabetes?
Folgeerkrankung bei Diabetes – oft zu spät erkannt
- Herz-Kreislauf-System: Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Folgeerkrankungen der Augen: diabetische Retinopathie.
- Nerven: diabetische Neuropathie.
- Füße: Diabetischer Fuß
Warum ist Diabetes mellitus ein Risikofaktor für Arteriosklerose?
Ist der Blutzuckerspiegel erhöht, spricht man von Diabetes, der Zuckerkrankheit. Dauerhaft zu viel Zucker im Blut schädigt neben anderen Organen auch die Gefässwände. Dies fördert das Fortschreiten der Arteriosklerose. Deshalb ist Diabetes ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten.
Wieso erkrankt man an Diabetes?
Bekannte Faktoren sind bisher die Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel, Unempfindlichkeit gegenüber Insulin, eine gestörte Insulinausschüttung und eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone.
Wie hoch ist das Risiko für Herzerkrankungen mit Diabetes?
Das Nationale Herz-, Lungen- und Blut-Institut sagt Diabetes ist ein großer Risikofaktor für Herzkrankheiten wie Rauchen oder hoher Cholesterinspiegel. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) steigt das Risiko eines Schlaganfalls oder Sterbens von Herzerkrankungen um 200-400 Prozent für Erwachsene mit Diabetes.
Was ist bei Menschen mit Diabetes und Herzkrankheiten nötig?
Bei Menschen mit Diabetes und Herzkrankheiten sind häufiger Operationen nötig als bei Menschen ohne Diabetes. So kann bei einer Gefäßverengung in einem Herzkranzgefäß ein Stent helfen. Ein Stent ist eine Gefäßstütze aus Metall. Sie wird während einer Herzkatheter-Untersuchung eingesetzt.
Welche Untersuchungen helfen bei Diabetes und koronaren Herzkrankheiten?
Diese Untersuchung nennen Fachleute Herzszintigraphie. Bei Typ-2-Diabetes und koronarer Herzerkrankung können auch bestimmte Diabetes-Medikamente helfen. Bei Menschen mit Diabetes und Herzkrankheiten sind häufiger Operationen nötig als bei Menschen ohne Diabetes. So kann bei einer Gefäßverengung in einem Herzkranzgefäß ein Stent helfen.
Was sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei DiaBetes?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes 1 Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt 2 Herzschwäche (Herzinsuffizienz) 3 Schlaganfall 4 Bluthochdruck More