Inhaltsverzeichnis
Woher stammt der Zitronenbaum?
Der Zitronenbaum (Citrus limon) stammt ursprünglich aus Asien (China und Indien), wo er eine über tausendjährige Zuchttradition hat. Es wird vermutet, dass er aus Kreuzung von Bitterorange (Citrus aurantium) und Zitronatzitrone (Citrus medica) entstand.
Wo muss ein Zitronenbaum stehen?
Wenn wir den Zitronenbaum pflegen, sollte er so lange es geht, an einem sonnigen und luftigen Platz unter freiem Himmel stehen. Wie bei allen Kübelpflanzen sollte der Standort im Freien aber auch geschützt sein, damit Windböen die Kübel nicht umwerfen können.
Wie sind die Zitronen in Europa behandelt?
Zitronen, die in Europa auf den Markt kommen wurden meist behandelt, so dass die Schalen immer gelb sind. In der Schale sitzen zahlreiche Öldrüsen, sie verströmt einen aromatischen Duft. Auch den Blättern ist der typische Zitronengeruch eigen. An der Spitze der Frucht befindet sich meist eine kleine Ausstülpung.
Wie groß sind die Zitronen?
Zitronen sind oval geformt und haben zunächst eine grünliche Färbung, welche sich beim Ausreifen der Frucht jedoch in eine grell gelbe Farbe ändert. Je nach Sorte können Zitronen eine Länge von bis zu 15 cm erreichen. Die Schale der Zitrone ist glatt porig.
Wie verwenden sie Zitronensaft und Schale?
Nutzen Sie am besten die ganze Frucht, also nicht nur den Zitronensaft, sondern auch die Schale. Beides passt hervorragend in die Feinschmeckerküche und dient gleichzeitig der Vorbeugung zahlreicher Krankheiten. Schon Johann Wolfgang von Goethe hat seine Leser gefragt: Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn?
Wie viel Vitamine steckt in der Zitrone?
Die Zitrone ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. In ihr steckt viel Vitamin C und Magnesium, das die Abwehrkräfte und die Nerven stärkt. Bei Erkältungskrankheiten hilft Zitronensaft mit Ingwer in heißem Wasser. Die Zitrone ist das ganze Jahr über bei uns erhältlich.
https://www.youtube.com/watch?v=6wb8rdZ1G7c