Inhaltsverzeichnis
Wo sind Flavanole enthalten?
“ Flavanole sind in vielen alltäglichen Lebensmitteln vorhanden, z.B. Äpfeln, Trauben, Teeblättern und Kakaobohnen. In den herkömmlichen Produktionsprozessen, wie bei der Herstellung von Schokolade, werden die wertvollen Wirkstoffe allerdings meistens zerstört.
In welchen Lebensmitteln sind viele Flavonoide?
Du findest Flavonoide in vielen Lebensmitteln, unter anderem in:
- vielen Obstsorten, beispielsweise Äpfeln, Birnen, Beeren, Trauben, Kirschen und Pflaumen,
- einigen Gemüsesorten, zum Beispiel Auberginen, Zwiebeln und Grünkohl,
- Sojaprodukten,
- schwarzem Tee und grünem Tee,
- Kakao,
- Rotwein.
Welche Lebensmittel enthalten Glucosinolate?
Glucosinolate sind in größeren Mengen in Senf, Rettich, Kohl, Kresse und Radieschen enthalten und verleihen diesen als scharf schmeckende Aromastoffe ihren typischen Geschmack.
Was können Polyphenole?
Polyphenole zeigen in ihrer chemischen Struktur mehrere aromatische Ringe (Phenol). Zu ihnen zählen u.a. die Kaffeesäure und Flavonoide. Polyphenole haben zahlreiche positive Wirkungen auf die Gesundheit. U.a. senken sie das Risiko für bestimmte Krebsarten, wirken positiv auf das Immunsystem und sind antioxidativ.
Welche Lebensmittel haben den höchsten Gehalt an Flavonoiden?
Weitere Lebensmittel, die Flavonoide enthalten: Den höchsten Gehalt an Flavonoiden haben grundsätzlich die farbintensivsten Pflanzen. Die Flavonoide befinden sich hauptsächlich in den Randschichten der Pflanzen oder Früchte.
Wie wirkt natürliche Flavonoide auf das Immunsystem?
Natürliche Flavonoide wirken hemmend auf das Immunsystem und müssten daher theoretisch die Bildung von Tumoren fördern. Dies wurde jedoch nicht nachgewiesen. Synthetisch hergestellte Arten können jedoch die Bildung von Interferonen anregen, welche wiederum die Zerstörung von Tumorzellen fördern.
Wie viele Gramm Flavonoide braucht man täglich?
Jeder Mensch braucht täglich ein Gramm Flavonoide. In folgenden Pflanzen sind sie enthalten: Arnika- und Holunderblüten. Birken- und Ginkgoblätter. Buchweizen- und Goldrutenkraut. Hopfenzapfen.
Was enthalten pflanzliche Produkte?
Viele pflanzliche Produkte enthalten Nahrungsflavonoide. Hier sind die sechs Flavonoid-Subtypen und die Lebensmittel, die sie enthalten. Diese Arten von Flavonoiden sind für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt. Sie können bei der Behandlung von Symptomen kardiovaskulärer Erkrankungen helfen.