Inhaltsverzeichnis
Was ist Palatum Durum?
2.1 Harter Gaumen (Palatum durum) Der harte Gaumen bildet den vorderen Teil des Gaumens. Er wird von der Maxilla (Processus palatinus maxillae) und der Lamina horizontalis des Gaumenbeins (Os palatinum) gebildet und reicht bis in etwa Höhe des 3. Molaren (Dens serotinus), wo er fließend in den weichen Gaumen übergeht.
Wie nennt man das Ding hinten im Mund?
Über dem harten Gaumen findet sich die Nasenhöhle und hinter dem weichen Gaumen (Gaumensegel) der Nasenrachen. Nach hinten geht die Mundhöhle in den mittleren Rachen, den so genannten Mundrachen über. Der Raum zwischen den Lippen bzw. Wangen und den Zahnreihen ist der Mundvorhof.
Was ist die Histologie des Gaumens?
5 Histologie. Der Gaumen ist mit der Mundschleimhaut, einem mehrschichtigen Plattenepithel bedeckt, das im Bereich des harten Gaumens verhornt, im Bereich des weichen Gaumens unverhornt ist. Im submukösen Gewebe finden sich zahlreiche kleinere Speicheldrüsen, die Glandulae palatinae, die in quere Leisten (Rugae transversae)…
Was ist der harte Gaumen?
Gaumen 1 Definition 2 Anatomie. Der harte Gaumen bildet den vorderen Teil des Gaumens. 3 Gefäßversorgung. Arteria pharyngea ascendens, einen direkter Ast der Arteria carotis externa . 4 Innervation. Nervus nasopalatinus (rein sensibel). 5 Histologie. 6 Funktion.
Was ist die Gaumenschleimhaut?
Die Gaumenschleimhaut ist im ventralen Bereich stellenweise zu Querfalten ( Rugae palatinae) aufgeworfen. Der weiche Gaumen ist der hintere bewegliche Teil des Gaumens.
Wie kann der Gaumen unterteilt werden?
Der Gaumen kann in zwei Bereiche unterteilt werden: Der harte Gaumen bildet den vorderen Teil des Gaumens. Er wird von der Maxilla ( Processus palatinus maxillae) und der Lamina horizontalis des Gaumenbeins ( Os palatinum) gebildet und reicht bis in etwa Höhe des 3.
Hat man am Gaumen Drüsen?
Am weichen Gaumen gibt es zwei verschiedene Zonen: Im oralen Bereich befindet sich mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel, im pharyngealen Bereich ist mehrreihiges, teilweise verhorntes Flimmerepithel, ausgebildet. Die Submukosa an der oralen Wand des Gaumens enthält muköse Drüsen (Gll.
Wo befindet sich der Gaumensegel?
Weicher Gaumen (Palatum molle) Die Bindegewebsplatte reicht vom hinteren Rand des Palatum durum bis hin zum Hamulus am Processus pterygodeus. Die bewegliche Verbindung aus Bindegewebsplatte und Muskulatur wird als Gaumensegel (Velum palatinum) bezeichnet.
Was ist die bevorzugte Behandlung für Krebs des harten Gaumens?
Chirurgie ist die bevorzugte Behandlung für Krebs des harten Gaumens. Der dem Tumor am nächsten gelegene Knochen enthält häufig Krebszellen, und ein Teil davon muss möglicherweise auch entfernt werden. Wenn der Tumor klein ist, kann der ausgeschnittene Bereich nach der Operation geschlossen werden.
Was ist der vordere Teil des Gaumens?
Der vordere Teil des Gaumens ist der harte Gaumen. Er besteht aus folgenden knöchernen Strukturen: dem Zwischenkieferbein (Os incisivum) und dem Gaumenbein ( Os palatinum ). Im Bereich des harten Gaumens ist der Knochen fest mit der darauf liegenden Schleimhaut verwachsen und nicht gegen diese verschiebbar.
Welche Strukturen gibt es rund um den Gaumen?
Anatomische Strukturen rund um den Gaumen 1 Der harte und weiche Gaumen. Der Gaumen ist Teil des Oberkieferknochens ( Maxilla) und wird in zwei Abschnitte unterteilt. 2 Das Gaumensegel. 3 Die Gaumenmandel. 4 Das Gaumenzäpfchen. 5 Der Gaumenbogen. 6 Gaumenmuskulatur und weiche Strukturen.