Inhaltsverzeichnis
Wie können Herzklappenfehler behandelt werden?
Therapie von Herzklappenfehlern
- Harntreibende Medikamente (Diuretika) gegen Kurzatmigkeit.
- ACE-Hemmer, Betablocker oder AT1-Antagonisten bei Vergrößerung der Herzkammern und bei verminderter Pumpleistung.
- Betablocker zur Verlangsamung der Herzfrequenz.
- Vitamin K-Antagonisten zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
Wie kommt es zur Verkalkung der Herzklappe?
Die Aortenklappenstenose ist in den meisten Fällen erworben, am häufigsten durch Verschleißprozesse (Verkalkung) im höheren Alter. Dieser Vorgang ist ähnlich dem der Arteriosklerose. Daher begünstigen Risikofaktoren wie erhöhte Blutfette die Entstehung einer Aortenklappenstenose.
Ist Herzklappenfehler heilbar?
Grundsätzlich ist ein Herzklappenfehler ein mechanisches Problem und kann durch eine medikamentöse Therapie nicht gebessert oder rückgängig gemacht werden. Medikamente können jedoch durch einen Herzklappenfehler verursachte Beschwerden lindern.
Wie wird Herzklappenfehler festgestellt?
Echokardiographie. Die Diagnose eines Herzklappenfehlers wird heute in der Regel durch die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) gestellt.
Wie entsteht eine Verkalkung von Herzklappen?
Eine Verkalkung von Herzklappen entsteht oft im Rahmen einer Arteriosklerose, was zur Folge hat, dass sich das Gefäß verengt und der Blutfluss gestört wird. Eine weitere Komplikation kann sein, dass sich durch übermäßige Verkalkung ein Teil dieser Verkalkung löst und im Verlauf ein Gefäß verstopft.
Wie kann man einen Verdacht auf eine Herzklappenerkrankung feststellen?
Bei Verdacht auf eine Herzklappenerkrankung wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiografie) gemacht. Sie kann den Verdacht bestätigen, und es lässt sich zudem ersehen, wie schwer die Herzklappenerkrankung ist.
Wie häufig ist die Herzklappe von der Verengung betroffen?
Am häufigsten ist die Herzklappe selbst von der Verengung betroffen (valvuläre Aortenklappenstenose). Ist dagegen der Bereich über der Aortenklappe (also der Anfang der Aorta) verengt, spricht man von einer supravalvulären Aortenklappenstenose.
Was ist die Ursache für eine Herzklappe?
Am häufigsten ist die Aortenklappe betroffen, die Herzklappe zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlagader. Ursachen für eine verkalkte Herzklappe Eine verkalkte Herzklappe entsteht typischerweise durch Arteriosklerose.