Inhaltsverzeichnis
Wie berechnet man die durchschnittliche Steigung in Prozent?
Berechnung der Steigung in Prozent: Durch ein einfache Berechnung (16 Höhenmeter : 300m Länge x 100 = 5,33). Das Ergebnis ergibt die Steigung in Prozent. Berücksichtigt man nun auch den Tangens des Steigungswinkels, so ergibt sich eine Gesamtstrecke von 300,43 Metern.
Wie rechnet man das durchschnittliche Gefälle aus?
Wenn der Höhenunterschied bei einem Meter 3,5 cm beträgt, dann entspricht das 3,5 cm auf 100 cm. Daraus ergibt sich also ein Gefälle von 3,5 \%. Beträgt der Höhenunterschied bei einer Strecke von 100 m genau 12 m, so ergibt sich daraus ein Gefälle von 12 \%.
Was ist die durchschnittliche Änderungsrate für eine Funktion in einem Intervall?
Die durchschnittliche/mittlere Änderungsrate für eine Funktion in einem Intervall entspricht der Steigung der Gerade, die durch die zwei Punkte und verläuft. Man spricht hier auch von der Sekantensteigung . Sie lässt sich entsprechend der Betrachtung im Steigungsdreieck über den Differenzenquotienten berechnen.
Was ist die momentane Änderungsrate?
Die momentane Änderungsrate ist der Grenzwert des Differenzenquotienten. Falls der Grenzwert existiert, gilt Der Punkt rückt dabei immer näher an den Punkt heran, sodass mit der Ableitung dann die Steigung der Tangente an den Graphen von im Punkt angegeben wird.
Was gilt für die Steigung des Hangs?
Es gilt: An der Stelle gilt , was einer Steigung von entspricht. Somit ist schon an dieser Stelle die Steigung des Hangs so groß, dass das Auto nicht mehr den Berg hinaufkommt. (Die Steigung wird für größere -Werte noch größer.) Ein Kuchen kühlt nach seiner Zubereitung ab. Der Abkühlvorgang wird durch die folgende Funktion beschrieben:
Was gilt für die mittlere Änderungsrate?
Für die mittlere Änderungsrate gilt: Im Mittel steigt die Temperatur in den ersten Stunden also um . Für die momentane Änderungsrate zum Zeitpunkt gilt: Die momentane Temperaturänderung nach Stunden beträgt damit: . Ein Temperaturverlauf wird beschrieben durch die Funktion mit in Stunden seit Beginn der Messung und in .