Inhaltsverzeichnis
Wie kann ein Kugelhahn angewendet werden?
Darauf wird der Kugelhahn montiert und anschließend durch die offene Kugel ein Loch durch die Wandung gebohrt. Diese Methode kann auch bei brennbaren Gasen und Flüssigkeiten angewendet werden. Verglichen mit anderen Armaturen hat ein Kugelhahn folgende Vorteile:
Was ist eine Kugelhähne mit geführter Kugel?
Bei Kugelhähnen mit geführter Kugel ist die Kugel an zwei gegenüberliegenden Seiten mit einem Zapfen versehen, der im Gehäuse gelagert wird. Es ist dann nur ein Dichtring erforderlich. Die Dichtringe werden jeweils so positioniert, dass der Druck des Mediums auf Kugel bzw.
Kann ein Kugelhahn nicht regelmäßig benutzt werden?
Expertenwissen: Wird ein Kugelhahn nicht regelmäßig benutzt, kann es passieren, dass zum Betätigen ein so hoher Kraftaufwand nötig wird, dass insbesondere einfache Modelle dem nicht standhalten. Die Folge: Der Handhebel oder die Antriebsachse brechen dabei. Oder die Dichtringe nehmen Schaden.
Wie erkennbar ist das Schnittmodell von Kugelhahn?
Schnittmodell – erkennbar ist, wie bei halbgeöffnetem Kugelhahn das Medium in den Totraum zwischen Kugel, Gehäuse und den beiden Dichtungsringen gelangt. Kugelhähne ( englisch ball valve) sind Armaturen mit einer durchbohrten Kugel als Absperrkörper und werden, vor allem bei größeren Leitungsdurchmessern, auch als Kugelschieber bezeichnet.
Wie können Kugelhähne eingesetzt werden?
Kugelhähne können vielfältig eingesetzt werden. Sie finden sich hauptsächlich in industriellen Prozessen, der Wassergewinnung und der Wasseraufbereitung. Darüber hinaus werden Kugelhähne aus Kunststoff in der chemischen Industrie erfolgreich eingesetzt.
Was ist die typische Abdichtung bei Kugelhähnen?
Typische Abdichtung bei Kugelhähnen: Kunststoff oder Metall 1 Lagert die Kugel im Kugelhahn schwimmend, wird sie vom Medium in die gegenüberliegende Dichtung gedrückt. 2 Ist die Kugel im Kugelhahn dagegen geführt, drückt das Medium die Dichtung gegen Gehäuse und Kugel. More
Wie erfolgt die Betätigung der Kugelhähne?
Die Betätigung der Kugel erfolgt – wie bei anderen Absperrhähnen – durch Drehung des Griffs um bis zu 90°. In der Regel werden weichdichtende Kugelhähne mit Dichtringen aus Kunststoff (häufig PTFE) eingesetzt, die für Temperaturbereiche bis zu 220 °C geeignet sind.
Welche Ausführungen gibt es für einen Kugelhahn?
Übliche Ausführungsarten: Einteiliger Kugelhahn mit reduziertem Durchgang und Innengewinde 2-teiliger Kugelhahn mit vollem Durchgang und Innengewinden (I/I) 2-teiliger Kugelhahn mit vollem Durchgang und Innen/Außen-Gewinde (I/A) 3-Teiliger Kugelhahn mit vollem Durchgang, Innengewinde und ISO-TOP (Stellenantrieb)
Was passiert beim Betätigen eines Kugelhahns?
Beim Betätigen eines gewöhnlichen Kugelhahns gerät ein Teil des Mediums in den Totraum zwischen Kugel und Gehäuse. Dies kann hygienische Probleme bereiten, da der Totraum nur teilweise vom Medium durchspült wird und sich üblicherweise kaum reinigen lässt.