Inhaltsverzeichnis
Wer ist der Ringträger?
Ringträger werden die Personen genannt, die den Einen Ring mehr oder weniger lange trugen. Im einzelnen waren das: Sauron (1600 Z.Z. bis 3441 Z.Z.)
Wer bringt die Ringe?
Wer trägt das Ringkissen? Klassischerweise sind entweder der Bräutigam selbst oder der Trauzeuge für die Verwahrung des Ringkissens mit den Eheringen zuständig. Allerdings setzt man auch gerne Kinder als Ringträger ein.
Welcher Trauzeuge bekommt die Ringe?
Der Trauzeuge des Bräutigams verwahrt bei der standesamtlichen Trauung in der Regel die Ringe. Die Trauzeugin hat unterdessen die Aufgabe, der Braut vor dem emotionalen Ringtausch den Brautstrauß abzunehmen, während der Trauzeuge dem Bräutigam die Ringe reicht.
Wann werden die Ringe gebracht?
Meist werden diese noch vor Beginn des Gottesdienstes an den Küster oder die Küsterin übergeben, der oder die sie schließlich bis zur Ringzeremonie auf den Altar niederlegt. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, die Ringe nicht abzugeben.
Wer kauft das Ringkissen?
In der Regel erhält man das Ringkissen beim Juwelier, bei dem auch die Trauringe gekauft werden, oder im Deko-Laden.
Was muss ich als Trauzeuge machen?
Neben dem Brautpaar zählen die Trauzeugen zu den wichtigsten Personen auf einer Hochzeit. Sie bezeugen mit ihrer Unterschrift die Eheschließung und sollen dem Ehepaar über die Hochzeit hinaus mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wie kann die Aufgabe des Ringträgers übernommen werden?
Zum einen kann die wichtige Aufgabe des Ringträgers von dem Bräutigam selbst oder von dessen Trauzeugen übernommen werden. Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie euch die Eheringe während der Trauungszeremonie übergeben werden können: Kinder werden besonders gern als Ringträger auf einer Hochzeit eingesetzt.
Welche Grundregeln gibt es für Ringe?
Zwar gibt es tatsächlich ein paar Grundregeln (siehe oben), ansonsten aber gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Ringe sind heute in erster Linie Schmuck – eine individuelle Ausdrucksform, ein persönliches Statement und keine heimliche Eintrittskarte. Am Ende zählt vor allem das Gesamtensemble und das stimmige Bild, das einer dabei abgibt.
Wie wirkt der Ring an der linken Hand?
Ob an der linken oder rechten Hand bleibt Geschmacksache. Der moderne Ring, zum Beispiel die Siegelringe aus Edelstahl, lassen mehr Möglichkeiten in der Frage des Tragefingers zu. Durch das innovative Design wirkt der Ring besonders am kleinen Finger stilecht. Stil II.: Der eigene Stil
Was gibt es für einen unendlichen Ring?
Beim Memoryring, Allianzring oder Eternityring dreht sich alles um die Unendlichkeit. Durchgehend ist er mit Schmucksteinen besetzt. Anfang und Ende gibt es hier nicht. So sind die eleganten Ringe das perfekte Symbol für die ewige Liebe und damit eine gelungene Geschenkidee für die Angebetete.