Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein virtuelles Netzwerk Azure?
- 2 Was ist ein virtuelles Netzwerk?
- 3 Wie erstelle ich ein virtuelles Netzwerk?
- 4 Welche Einschränkungen gelten für virtuelle Netzwerke?
- 5 Wie können sie virtuelle Netzwerke miteinander verbinden?
- 6 Wie können sie Verbindungen zwischen virtuellen Netzwerken konfigurieren?
Was ist ein virtuelles Netzwerk Azure?
Azure Virtual Network (VNET) ist der grundlegende Baustein für Ihr privates Netzwerk in Azure. Mit VNET können zahlreiche Arten von Azure-Ressourcen (beispielsweise virtuelle Azure-Computer) sicher untereinander sowie mit dem Internet und mit lokalen Netzwerken kommunizieren.
Was ist ein virtuelles Netzwerk?
Virtuelle Netze oder virtuelle LANs (VLAN) sind ein technologisches Konzept zur Implementierung logischer Workgroups innerhalb eines Netzes. Die Realisierung eines solchen virtuellen Netzes erfolgt mittels LAN-Switching oder mittels virtuellem Routing auf der Sicherungsschicht oder auf der Vermittlungsschicht.
Wie erstelle ich ein virtuelles Netzwerk?
Wählen Sie den Server im linken Bereich, oder klicken Sie im rechten Bereich auf „Verbindung zum Server…“. Wählen Sie in Hyper-V-Manager Virtueller Switch-Manager… aus dem Menü „Aktionen“ auf der rechten Seite. Wählen Sie unter „Virtuelle Switches“ die Option Neuer virtueller Netzwerkswitch aus.
Was ist Hyper V Virtual Ethernet Adapter?
Hyper-V realisiert das „Teilen“ des Netzwerkadapters dadurch, dass es eben diesen virtuellen Netzwerkadapter für das Betriebssystem der Management-Plattform anlegt und diesen mit den gleichen virtuellen Switches verbindet, den auch die virtuellen Maschinen benutzen.
Was ist ein Hyper-V Virtual Ethernet Adapter?
Über ein virtuelles Netzwerk: Sie können virtuelle Computer und verschiedene andere Arten von Azure-Ressourcen in einem virtuellen Netzwerk bereitstellen, wie beispielsweise Azure App Service-Umgebungen, den Azure Kubernetes Service (AKS) und Azure Virtual Machine Scale Sets.
Welche Einschränkungen gelten für virtuelle Netzwerke?
Die folgenden Einschränkungen gelten nur, wenn virtuelle Netzwerke über globales Peering verbunden werden: Ressourcen in einem virtuellen Netzwerk können nicht mit der Front-End-IP-Adresse eines internen Load Balancers (ILB) im Tarif „Basic“ in einem per globalem Peering verbundenen virtuellen Netzwerk kommunizieren.
Wie können sie virtuelle Netzwerke miteinander verbinden?
Über VNET-Peering: Sie können virtuelle Netzwerke mittels VNet-Peering miteinander verbinden und so die Kommunikation zwischen Ressourcen in beiden virtuellen Netzwerken ermöglichen. Die verbundenen virtuellen Netzwerke können sich in der gleichen Azure-Region oder in verschiedenen Azure-Regionen befinden.
Wie können sie Verbindungen zwischen virtuellen Netzwerken konfigurieren?
Sie können auch VNET-zu-VNET-Verbindungen unter Verwendung von Gateways konfigurieren, selbst für mittels Peering verknüpfte virtuelle Netzwerke. Wenn Sie beide Optionen für Verbindungen zwischen virtuellen Netzwerken konfigurieren, fließt der Datenverkehr zwischen den virtuellen Netzwerken über die Peeringkonfiguration.