Inhaltsverzeichnis
Was ist ein ECM Motor?
Das Motorkontrollmodul (ECM) befindet sich im Motorraum und bildet den Kern des Motor-Management-Systems. Dieses Modul ist für vier Hauptbestandteile der Einspritzmechanik verantwortlich: Luft-Kraftstoff-Gemisch, Kraftstoffeinspritzung, Zündeinstellung und Abgasregelung.
Was bedeuten die Zahlen beim Brushless-Motor?
Der kV-Wert gibt an, wie schnell sich der Motor beim Anlegen einer Spannung von 1 V dreht. Ein 2.200 kV-Motor hat bei 1V Spannung also eine Leerlaufdrehzahl von 2.200 U/min. Je niedriger die Turns, desto höher die Motordrehzahl bei gleicher Spannung. Der kV-Wert ist eine ähnliche Kenngröße von BLDC-Motoren.
Wie lässt sich eine elektronische Motorbremse einsetzen?
Die Motorbremse lässt sich für Drehstrom- und Wechselstrom-Asynchronmotoren mit Hilfsphase (Kondensator) einsetzen. Elektronische Motorbremsen sind außerdem gegenüber elektromechanischen Bremsen verschleiß- und wartungsfrei. Ein häufiges Bremsen kann wegen Überhitzungsgefahr den Motor oder die Bremsplatine schädigen…
Was ist die Ansteuerung von EC-Motoren?
Die Ansteuerung von EC-Ventilatoren / EC-Motoren. Die Ansteuerung und Drehzahlregelung des EC-Motors übernimmt die Kommutierungselektronik völlig selbständig. Die Kommutierungselektronik besitzt in den meisten Fällen einen direkten 230V Netz-Anschluss, oft sogar in Weitbereichsausführung, z.B. 208V-277 bei 50-60Hz.
Ist Elektromechanische Bremsen schädlich für den Motor?
Elektronische Motorbremsen sind außerdem gegenüber elektromechanischen Bremsen verschleiß- und wartungsfrei. Ein häufiges Bremsen kann wegen Überhitzungsgefahr den Motor oder die Bremsplatine schädigen (kein Tippbetrieb).
Was ist ein Elektromotor oder E-Motor?
Einfach ausgedrückt ist ein Elektromotor oder auch E-Motor ein elektromechanischer Wandler, der aus elektrischer Leistung eine mechanische Leistung erzeugt. Demzufolge verfügen Elektromotoren über einen Stromanschluss, an dem die elektrische Energie zugeführt wird.