Inhaltsverzeichnis
Kann man Kräuter schon rausstellen?
Küchenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Majoran wachsen in der Regel draußen im Garten – aber genauso gut im Topf auf der Fensterbank. Wenn die Eisheiligen Mitte Mai vorüber sind, kann man die Würzpflanzen getrost nach draußen stellen.
Wann dürfen Kräuter auf den Balkon?
Einige Pflanzen sind ein wenig robuster und wollen gerne schon früher frische Luft schnappen. Minze zum Beispiel lässt sich schon im März direkt im Topf am Balkon aussäen. Thymian und Salbei können im April raus und die ersten Sonnenbäder genießen.
Welche Kräuter kann man draußen Pflanzen?
Der folgende Überblick nennt die Termine für die wichtigsten Kräuter im Garten und auf dem Balkon:
- Bohnenkraut: ab Anfang April.
- Borretsch: ab Mitte März.
- Dill: ab Anfang April.
- Kamille: ab Anfang März.
- Kerbel: ab Anfang März.
- Liebstöckel: Mitte März.
- Petersilie: Frostsaat ab Februar.
- Salbei: ab Ende April.
Kann Dill Frost vertragen?
Wenn man ihn im spätsommerlichen Garten blühen und Samen bilden lässt, sät er sich aber selber aus und keimt im nächsten Jahr wieder frisch (sofern ihm der Standort gefällt, denn ein Sprichwort sagt nicht umsonst: Dill macht, was er will…). Insofern ist Dill winterfest, da ihm Kälte nichts ausmacht.
Welche Temperatur hält Majoran aus?
Da die Pflanze sehr wärmebedürftig ist, sollten die Durchschnittstemperaturen über 15 Grad Celsius liegen! Die ideale Keimtemperatur liegt bei 18 bis 20 Grad Celsius.
Wann beginnt die beste Pflanzzeit für Kräuter?
Anfang Mai beginnt die beste Pflanzzeit für Kräuter im Garten und auf dem Balkon Idealerweise kommen die Jungpflanzen nach den Eisheiligen ab dem 15. Mai in die Erde Für exotische Kräutersorten kommt frühestens ein Termin nach der ‚Kalten Sophie‘ infrage, wenn erfahrungsgemäß keine verspäteten Bodenfröste mehr zu erwarten sind.
Welche Kräuter vertragen keinen Frost?
Auch bei exotischen Kräutern sollten Sie zwischen frostharten und empfindlichen Kräutern unterscheiden und den Pflanzzeitpunkt entsprechend wählen. Thai-Basilikum und Koriander gehören zu den sogenannten einjährigen Kräutern, die Sie im Frühjahr pflanzen sollten. Sie vertragen keinen Frost.
Wie lange dauert die Überwinterung der kräuterstauden?
Zwar erholen sich die meisten Kräuterstauden recht schnell von eventuellen Frostschäden, aber es dauert doch einige Zeit, bis sie wieder voll ausgetrieben und reif für die nächste Ernte sind. In diesem Fall empfiehlt sich eine frostfreie Überwinterung und das erneute Auspflanzen im Frühjahr.
Wann kann man Kräuter Pflanzen?
Das Frühjahr ist die beste Pflanzzeit für mehrjährige Kräuter, die etwas Zeit zum Einwachsen benötigen, wie zum Beispiel Thymian, Salbei und Bohnenkraut. Frostempfindliche Kräuter wie Basilikum oder Zitronenverbene werden besser erst nach den Eisheiligen gepflanzt. Wann kann man Kräuter pflanzen?