Inhaltsverzeichnis
Haben Gase Gewicht?
Das spezifische Gewicht ist das Verhältnis zwischen der Dichte (Masse pro Volumeneinheit) des aktuellen Gases und der Dichte der Luft, das spezifische Gewicht hat keine Maßeinheit. Die Luftdichte (NTP) beträgt 1,205 kg / m3.
Kann man Gas verdichten?
Grundlagen. Verringert man das Volumen eines Gases durch Zusammendrücken, so spricht man von Verdichten oder Komprimieren. Entsprechende Geräte heißen Verdichter oder Kompressoren. Bei Verdichtungsvorgängen wird ein vorhandenes Ansaugvolumen V1 mit dem Betriebsdruck p1 zu einem kleineren Volumen V2 zusammengepresst.
Ist ein Gas in einem abgeschlossenen Gefäß vorhanden?
Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck. Die Größen Temperatur, Druck und Volumen hängen bei Gasen eng miteinander zusammen und werden auch als Zustandsgrößen bezeichnet.
Wie groß ist die Ausdehnung von Gasen bei Temperaturänderungen?
Während die Ausdehnung von Festkörpern und Flüssigkeiten bei Temperaturänderungen vergleichsweise gering sind, ist diese bei Gasen deutlich größer. Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck.
Kann das Gas aus der Gasflasche nicht zum Zünder gelangen?
So kann das Gas aus der angeschlossenen Gasflasche nicht zum Zünder gelangen und Dein Grill geht nicht mehr an. Es springt kein Funke über. Die Lösung: Vorsichtig diese Bohrungen und Löcher mit einem Tuch oder einer Zahnbürste säubern.
Wie kann die universelle Gasgleichung genutzt werden?
Dadurch bedingt kann die universelle Gasgleichung für viele Berechnungen genutzt werden. Besondere Bedeutung hat sie in der Stöchiometrie, weil man aus dem Volumen, dem Druck und der Temperatur sehr leicht die Stoffmenge und daraus die Masse von Gasen in chemischen Reaktionen ermitteln kann (Rechenbeispiel).